get Firefox q-lympics home
Profil Bookmarks Reminder Members Bauernweisheiten Userlevels Beta-Test Forum

q-munity / forum
Willkommen Gast.
21.05.2012, 21:31:44
Übersicht Suche

+  Die Q-munity
|-+  Q-munity
| |-+  Dies und Das
| | |-+  iq Kopfnüsse
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: iq Kopfnüsse  (Gelesen 1021 mal)
isor
Q-Freund

« am: 20.01.2010, 09:48:39 »

Die Indianer haben 3 Siedler gefangen und an die 3 rechten von 5 -in Reihe stehenden- Marterpfählen gebunden, die Blickrichtung der Gefangenen ist nach rechts.
Die Marterpfähle sind leicht versetzt sodaß der linke Siedler 2-, der mittlere einen- und der rechte keinen der 5 Pfähle sieht.
Der Häuptling informiert die 3 Gefangenen darüber, daß 5 Marterpfähle in Reihe stehen, sie an die rechten dieser 5 gebunden sind und daß 3 Pfähle blau, 2 rot sind.
Er bietet an, daß derjenige frei kommt, welcher ihm die Farbe seines Marterpfahls sagen könne- geraten wird nicht, entweder ein Siedler weiß die Farbe seines Pfahls oder er weiß sie nicht!
Nach Bedenkzeit fragt der Häuptling den linken Siedler nach der Farbe seines Pfahles und obwohl der ja 2 Pfähle vor sich sieht antwortet er:"Ich weiß nicht welche Farbe mein Pfahl hat."
Diese Antwort hören die beiden anderen.
Der mittlere Siedler sieht einen Pfahl vor sich und antwortet:"Ich weiß nicht welche Farbe mein Pfahl hat."
Diese Antwort hört der rechte Siedler und weiß nun welche Farbe sein Pfahl hat.

Welche Farbe hat der Pfahl des rechten Gefangenen und wie kommt er dazu zu wissen?

Zum besseren Verständnis siehe Anhang mit Skizze.

lg isor

* Siedler-Marterpfahl.doc (48 KB - runtergeladen 89 Mal.)
isor
Q-Freund

« Antwort #1 am: 25.01.2010, 09:45:04 »

In einem Raum befinden sich 3 Glühbirnen, eine Etage höher sind 3 Lichtschalter in Stellung „AUS“, wovon jeder eine dieser Glühbirnen schaltet.

Mit den Schaltern darfst Du machen was Du willst, danach gehen wir zu den Glühbirnen (mit denen Du auch machen darfst was Du willst, wir verlassen den Raum nicht mehr) und Du sagst mir, welcher Schalter welche Birne schaltet.
isor
Q-Freund

« Antwort #2 am: 25.01.2010, 09:47:06 »

Du hast 100 kg Erdbeeren, die sich aus 99% Wasser und 1% Feststoff zusammensetzen.
Nach einiger Zeit sind die Erdbeeren etwas ausgetrocknet und das Verhältnis von Wasser zu Feststoff beträgt nun 98% zu 2%.

Wieviel von den ursprünglich 100 kg wiegen die Erdbeeren noch?
isor
Q-Freund

« Antwort #3 am: 25.01.2010, 09:48:01 »

Mit wie vielen Lastenträgern kommt ein Forschungsreisender aus, der einen Sechs-Tage-Marsch durch eine Sandwüste machen will, wenn sowohl er als auch jeder der Träger nur je vier Tagesrationen Nahrung und Wasser mitnehmen können?
isor
Q-Freund

« Antwort #4 am: 25.01.2010, 09:52:13 »

Der Eiffelturm in Paris ist –der Einfachheit halber- 300 Meter hoch und wiegt 8.000 Tonnen (ohne Fundamente).
Würde man ihn aus dem gleichen Material mit demselben spezifischen Gewicht als Modell im Maßstab 1:1000 nachbauen, wie hoch-, wie schwer wäre das Modell?
isor
Q-Freund

« Antwort #5 am: 25.01.2010, 09:57:17 »

Weil seine Balkenwaage nicht stimmte –ihr rechter Balken war geringfügig länger als der linke-, hatte sich ein Krämer in folgender Weise beholfen: Um ein Kilo Zucker zu erhalten, wog er zweimal je ein halbes Kilo aus. Dabei legte er zuerst das 500-g-Gewicht auf die linke Seite und den Zucker auf die rechte Seite, danach umgekehrt. „Was ich beim erstenmal zuwenig gewogen habe, das muß ich beim zweitenmal zuviel haben, die 2 Teilmengen zusammen sind ein Kilogramm“ dachte der Krämer.

Stimmt das?
isor
Q-Freund

« Antwort #6 am: 25.01.2010, 10:07:35 »

Du hast eine 3-stellige Zahl "ABC" und wenn A>C dann folgt:

ABC - CBA = DEF und DEF + FED = 1089.

Beispiele: 342-243=099     099+990=1089
           721-127=594     594+495=1089 usw.

Beweise mittels der Grundrechenarten "Addition" und "Subtraktion" warum bei dieser Vorgehensweise immer das Ergebnis 1089 ist.
« Letzte Änderung: 25.01.2010, 10:20:26 von isor » Gespeichert
isor
Q-Freund

« Antwort #7 am: 25.01.2010, 10:19:00 »

Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, welcher Weg zu Deinem Ziel führt, darst aber jemandem, der Dein Ziel kennt eine Frage bezüglich Deines Weges stellen, welche dieser entweder mit „ja“ oder mit „nein“ beantworten kann.
Bedenke bei der Formulierung Deiner Frage, daß dieser „Jemand“ abwechselnd einen Tag lügt, einen Tag die Wahrheit sagt und Du nicht weißt, ob er heute lügt oder ob er heute die Wahrheit sagt.
Bei entsprechender Formulierung Deiner Frage kommst Du darauf, welcher der richtige Weg zu Deinem Ziel ist.
RohalderWeise
Q-Freund

« Antwort #8 am: 25.01.2010, 11:03:41 »

Puh. Da muss man ja nachdenken. Das ist zu viel für mich. Zunge

Wenn man Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen macht, woraus macht man dann Babyöl?
isor
Q-Freund

« Antwort #9 am: 25.02.2010, 14:38:49 »

Starthilfe zur ersten Kopfnuss:
Würde der Gefangene am mittleren Pfahl 2 rote Pfähle sehen dann wüßte er, daß er an einen blauen Pfahl gebunden ist.
lg isor
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: