Die Q-munity

Q-munity => Hilfe für Hilfesuchende => Thema gestartet von: moneypenny am 26.08.2012, 10:23:26

Titel: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 26.08.2012, 10:23:26
Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder ans Bauen machen, aber die alten Gehirnzellen scheinen eingerostet oder abgestorben zu sein ;-)

Wie kann ich denn eine Schranke von 2 verschiedenen Schaltern öffnen lassen???? Oder ging das nie?? Bin mir ziemlich sicher, dass es gehen muss, aber immer, wenn ich den zweiten Kanal lege verschwindet der erste  :P :P :P

Eine schnelle Antwort wäre toll, bevor ich wieder aufgebe  ;)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, moneypenny  :)
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: El-que am 26.08.2012, 13:44:39
Hallo moneypenny,
da gibts einen kleinen Trick:
du weist einem Knopf eine Schranke zu, gehst auf SICHERN und TESTEN, dann wieder in den EDITOR-Bereich und legst einen neuen Kopf. Und wie durch Zauberhand zeigt der dann auf die gleiche Schranke.
Wenns nicht gleich funktioniert, dann lösche die Knöpfe wieder und probiers noch mal.
LG Elke
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 26.08.2012, 13:49:40
Danke, Elke,

nachdem ich gesehn hab, dass Du online bist, wußte ich doch gleich, dass Du mich rettest  :-* :-* :-*

3 Level hab ich schon, aber das ist ganz schön anstrengend  :P...früher war alles besser...

Frage an Alle: Was haltet ihr mal wieder von einem Q-Freunde Mara?? Dann muß der Einzelne nicht so viel bauen  ;)
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Esther am 27.08.2012, 14:53:34
Da wäre ich auch wieder mit dabei. Bei mir schlummern noch 12 Level, die ich da an den Mann bringen könnte.  :)
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 27.08.2012, 19:15:44
Das klingt doch klasse Esther  :D :D ...bin gestern bis 10 gekommen...weißt Du noch, wer das damals zusammengeführt hat??

Wär doch wirklich schön, wenn sich noch ein paar andere melden würden....mal abwarten  ::) ::)

Liebe Grüße und...LEUTE, MELDET EUCH!!!
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Esther am 27.08.2012, 23:13:26
@moneypenny
Weiß nicht mehr ganz genau wer es war, aber meine beiden Favoriten sind Steven und Panther.
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: El-que am 28.08.2012, 00:36:45
Habe zwar vorige Woche einen neuen Mara zum Test geschickt (leider noch nicht on), aber ich würde mich da auch gern beteiligen und noch ein paar neue Level mit beisteuern.
Weis nur nicht, wie das funktioniert und wer's dann "zusammenbaut". Gruß Elke
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 28.08.2012, 08:42:57
Wäre auch mit ein paar Leveln dabei....
Coole Idee....
 ;D ;D ;D
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 29.08.2012, 18:32:54
Hab mal eine PN an Q-Feunde geschrieben, vielleicht wird uns "da geholfen"  ;D ;D

LG, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 29.08.2012, 18:56:47
Das habe ich in dem "alten" Thread von Steven gefunden:

 Re:Gemeinschaftsmarathon
« Antwort #3 am: 22.05.2005, 14:02:27 »   

--------------------------------------------------------------------------------

wie das mit dem 1. Gemeinschaftsmarathon funktioniert ist auch geklärt.
Lösunsshots und die .bin - Datei einfach an    q-panther ät arcor.de   senden.

die .bin-Datei findet man nach der Installation im Ordner :
C:/IQ-Marathon/levels


-----------------------------------------
Müßte wohl Panther mal gefragt werden, ob er immer noch zum Zusammenbauen bereit wäre, oder es einem "Nachfolger" erklären könnte... Prinzipiell fände ich es natürlich toll, wenn viele "Alte" mitmachen würden  ;D ;D ;D

Der Ursprungsthread von 2005 ist übrigens hier:

http://www.q-lympics.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=2161

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 30.08.2012, 01:07:35
Bei einem neuen Q-Marathon wär ich auch wieder dabei, hab noch einen Mara,den ich für meinen Kleinen gebaut habe, ich werde ihn wohl doch mal einschicken, damit hier wieder Nachschub ist... ;-)
Evtl. veränder ich ihn noch auf die Anfangsvariante, damit ihr ein bisserl knobeln müsst ;-) mal sehn, werde mich bemühen, das Ding schnell zu bearbeiten!
LG ini 
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 04.09.2012, 23:06:13
Ich habe auch noch'n paar Level über !
aber Panther war schon lange nicht im Forum zu sehen
und den Streß mit dem Levelzusammenfügen hatte er schon lange satt !
Es gibt immer noch die Möglichkeit, daß jemand mit seinen Leveln einen  neuen Q-Freunde-Mara beginnt und die EXE-Datei und die BIN-Datei an den nächsten sendet.
Der nächste baut seine Levels dazu und schickt dann die neue EXE-Datei und die neue BIN-Datei zum nächsten Teilnehmer!!
Lösungsbilder sind natürlich Pflicht, denn die müssen mit dem Endergebnis an Q-lympics gesendet werden!

Gruß Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 05.09.2012, 00:30:36
Hmmmm, wenn ich da ne genauere Anweisung noch bekomme, was die BIN-Datei ist und wie ich mit dem ganzen umgehe, ok.
Eine Liste wäre dann wohl sinnvoll, wo sich jeder anmeldet, damit man weiß, an wen man als nächstes schicken soll. :-)
LG ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 05.09.2012, 08:51:55
Also ich würd mich mal dran wagen und den ersten "Zusammen-Setzen" - Versuch starten!
D.h. EINER von euch schickt mir seine Level (EXE - Datei + BIN - Datei + Lösungsshots)an bettypape at arcor.de.
Ich bastel dann meine Level dran und schicks an den nächsten weiter (natürlich mit Erlärung, wie und was ich gemacht habe  ;D )
Dann wäre doch mal ein Anfang gemacht!
Also, wer will der erste sein??
 :D
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Esther am 05.09.2012, 15:24:40
Also, irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Jetzt hab ich das einfach mal so probiert, wie Steven das beschrieben hat mit der exe- und bindatei. Bloß das funktioniert nicht, an diese Level dann noch was "dran" zu bauen. Ich kann die Level nämlich nicht im Editor öffnen. Vielleicht mache ich da ja auch irgendwas falsch.  ???
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: El-que am 05.09.2012, 17:03:26
Das ist so gemeint:
man benennt seinen Mara, z.Bsp. Q-Freunde2012 und baut ganz normal mittels Editor seine Level. Dann Exe bilden.
Dann (unter <levels>) die Datei Q-Freunde2012.bin und die neue Datei Q-Freunde2012.exe an einen anderen weiter versenden.
Dieser muss zuerst die *.bin-Datei unter <levels> verschieben und kann dann im Editor auch diese öffnen.
Und kann somit seine Level hinten dranbauen.
Dann werden wieder die *.bin - und die "neue" *.exe-Datei an den nächsten versendet. usw. usf.

@BettyP: ich würde keine Lösungsbilder/Erläuterungen mitsenden. Somit kennt jeder nur "seine" Level, und muss die anderen selber lösen.

Gruß Elke
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 05.09.2012, 18:35:51
Hallo zusammen,

habe am WE mal einen Hex Editor runtergeladen und ein bischen rumgespielt....aber das "schnell zusammenkopieren" habe ich auch nicht so richtig hinbekommen  :-\...irgendwas mache ich beim kopieren noch falsch...

@Steven:
Dir hat Panther das doch noch näher erklärt, oder? Also die ersten 75 Zeichen (.exe, Name, Level, Layout)benötige ich ja eigentlich nur einmal und dann war meine Idee, die restlichen Zeichen pro Level im Editor dazu zu kopieren und die Levelanzahl händisch zu ändern, aber anscheinend übersehe ich was...vielleicht kannst Du mir das ja in einer PN nochmal genauer erklären?

@Elke und BettyP:
Die Lösungsbilder müssen auf jeden Fall geschickt werden, da die bei Q-lympics mit eingereicht werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe...aber vielleicht könnte man absprechen, dass nur der letzte die Bilder bekommt und diese dann mit der endgültigen .exe weiterleitet...

Im Prinzip würde es ja so funktionieren, wie Steven es beschrieben hat, dann müssten wir nur die Reihenfolge festlegen, aber mit kopieren wäre es natürlich vieeel bequemer  ;) ;)

Hat vielleicht einer eine aktuelle E-Mail Adresse von Panther, dann würde ich Ihn mal versuchen direkt anzuschreiben, um mir das Kopieren erklären zu lassen ;)

Liebe Grüße, moneypenny


Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 05.09.2012, 22:56:23
@moneypenny - also mit dem HexEditor bin ich nie klargekommen - null Durchblick !
ich habe auch nur Panthers Adresse wie die, in der Nachricht von damals.

Nochmal zur Erklärung :
der Erste benennt seinen Mara wie vorgeschlagen in "Q-Freunde2012".
Der nächste hat seine Levels unter irgend einem Namen auf dem PC  gespeichert und muß diese Levels natürlich in den Q-Freunde2012 manuell übertragen, also original nachbauen - leider ! dann wieder die BIN- und die EXE-Datei an den nächsten schicken.

Die Bilder bekommt nur der letzte Teilnehmer von der Liste, die noch erstellt werden muß. Die letzte Adresse wird aber jedem mitgeteilt.

Meine Adresse ist : psheimann at aol com , einfach mal Eure Emailadressen an mich senden und ich könnte dann eine wahllose Reihenfolge festlegen, obwohl es fast egal ist wer anfängt und wer weitermacht, oder beendet.

Zur Zeit sind mit mir schon 6 Leute dabei, denke ich.

Gruß Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 06.09.2012, 08:55:01
Vorschlag:
Steven erstellt die Liste und beginnt den Mara. Schickt ihn dann an den nächsten weiter etc.
Bei Steven endet die Liste auch wieder, so dass jeder Level -Bauer seine Lösungs - Shots DIREKT UND NUR an Steven sendet.
Der macht dann am Ende eine Mail mit der letzten exe- Datei und allen Shots an Q-Lympics draus....
OK?
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 06.09.2012, 18:32:25
Wenn's für Steven ok ist, für mich auf jeden Fall  ;D
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 06.09.2012, 21:11:33
Also an Alle die mitmachen wollen !!

ich brauche von jedem die mitbauen wollen die Emailadresse.

Ich verschicke meine "Q-Freunde 2012"- bin Datei an den 2. Teilnehmer.
Dieser kopiert die "bin-Datei" unter C:\Programme\IQ-Marathon\levels

danach kann man im Editor den Marathon weiterbearbeiten, also Levels hinzufügen(also nochmal bauen)

Es braucht niemand eine "EXE" zu produzieren ! nur die neu entstandene "BIN" reicht !!

Die neue "bin-Datei" wird mit den Lösungsbildern an mich zurück gesendet, wenn ich die auf BUG getestet habe bekommt diese Datei der nächste usw.

viel Spaß,  Gruß Steven



Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 06.09.2012, 21:55:55
Meine bin-Datei ist schon mal unterwegs !!!
Also es geht ab sofort los !!!!!!!

Gruß  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 07.09.2012, 08:35:36
Supi!!
 ;D  ;D
Meine Mail Adresse lautet:
bettypape at arcor.de
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 07.09.2012, 18:54:49
Dürfte bekannt sein:

moneypenny28@web.de

@ Steven: Wohin ist denn Deine .bin unterwegs??? Gucke nicht so regelmässig in mein Postfach, ne kleine Info vorab, wer dran ist wäre schön  ;D ;D

LG, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 07.09.2012, 21:26:57
hi moneypenny, ich sag Dir's per PN wenn es soweit ist.
lg
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 08.09.2012, 12:29:32
Alles klar, ich bin gespannt  ;D ;D

LG, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 10.09.2012, 20:56:02
also nochmal an Alle die sich beteiligen wollen!
Wir sind zur Zeit 5 Levelbauer in der Liste und möchten einen neuen Gemeinschaftsmarathon zusammenstellen.
Wer noch Interesse hat, kurz eine Mail, oder eine PN an mich.

lieben Gruß  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 20.09.2012, 22:51:22
scheinbar bleibt es bei den 6 Teilnehmern an dem Gemeinschaftsmara.
Aber wer noch ein paar Level über hat, kann sich gerne beteiligen und seine Levels noch dranbauen.
lg  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 21.09.2012, 17:31:06
Skandal    ;)
Da ist man mal ein paar Sekunden nicht im Forum und schon wird ohne mich ein Gemeinschaftsmarathon gebaut   :'(

Vielleich kann ich auch noch was beitragen, E-Mail ist ja bekannt.

Gruß

Panther
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 21.09.2012, 20:05:14
einen Gemeinschaftsmara ohne Dir ist nicht denkbar gewesen !!
Also Panther es wird noch etwas dauern bis Du Deine Level dazubauen kannst, denn die "bin" ist gerade unterwegs.

Gruß Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 06.10.2012, 23:20:29
wir haben schon 52 Level, aber leider hat moneypenny noch Probleme.
also, wenn jemand noch ein paar Level beifügen will, kurz mal 'ne Nachricht an mich.

lg  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 07.10.2012, 01:05:08
Ok, dann muss ich mir ja jetzt keine Sorgen machen, dass ich bis nächsten Sonntag im Urlaub bin. Der Mara ist bis dahin wohl noch nicht on. Ansonsten hat Steven ja die Lösungen, sollte die jmd. brauchen.... LG Ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: El-que am 10.10.2012, 20:47:24
Wollte mal wissen, wie der Stand ist?
Ist ja nun schon über einem Monat her ...
Freue mich schon auf unser "Mach-Werk".
LG Elke
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 10.10.2012, 22:53:26
Wir haben zur Zeit 75 Level gesammelt !!
wenn sich moneypenny innerhalb einer Woche nicht meldet
schicke ich den Mara so wie er ist an Q-Lympics.

Ich muß noch ein paar Level testen und dafür reicht mir
die Woche, auch für Änderungen, wenn nötig.
Also am 17.10.2012 ist Schluß !! und der Mara geht weg.

Beteiligt sind zur Zeit eben Esther, Ini1, Benni86, Panther,
BettyP, El-que und Steven.
Da ich die Level vorher teste kann der Mara schnell online
gehen, denke ich.

bis dann, Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 11.10.2012, 08:39:37
75!!?? WOW!!!!
Bin schon richtig gespannt und voller Vor - Freude!!
 ;D  ;D  ;D
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 14.10.2012, 01:34:07
Löl...
Und ich dacht ´, ich komm aus dem Urlaub und hier läuft schon alles heiß! Schön, dass ich dann wohl doch von Anfang an mitknobeln kann ;-)
LG ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 18.10.2012, 20:57:57
HALLOOOOO!!

Ich bin wieder daaaaa,.....aber anscheinend einen Tag zu spät  :'( :'( :'(

Hallo Steven, wenn Du noch nicht abgeschickt hast, dann würde ich übers WE noch anbauen, ansonsten halt beim nächsten Mal.

Wie aufgeschmissen man doch ist, wenn die Technik nicht funktioniert  ;)

Also, lasst mich wissen, wie der Stand der Dinge ist..

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 19.10.2012, 18:14:58
moneypenny - Du hast Post !!
ich sollte noch ein paar Änderungen vornehmen
und bis dahin kannst Du Deine Level dranbauen

lg Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 20.10.2012, 13:57:33
Hallo Steven,

leider war mein Postfach wegen Überfüllung geschlossen  :-X :-X :-X
Kannst Du die Mail bitte nochmal senden? Ich hab jetzt alles installiert und kann loslegen...

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 20.10.2012, 18:38:43
kommt !  :-)
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 21.10.2012, 11:18:14
 ??? ??? ???

Irgendwas stimmt nicht, die Mail ist immer noch nicht da???

Versuchs mal bitte mit meiner anderen E-Mail, schicke ich Dir per PN.

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 21.10.2012, 19:36:14
ist unterwgs :-))
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 21.10.2012, 23:22:26
jetzt hat alles geklappt und .bin + Bilder sind bereits auf dem Rückweg...habe jetzt nur das angebaut, was ich wirklich fertig hatte, damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren.

Nochmal vielen, lieben Dank an Alle, dass ihr auf mich gewartet habt  :-* :-*
...ich bin schon furchtbar gespannt  ;D ;D

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 22.10.2012, 23:16:20
also werd ich die Level testen und wenn nötig ändern,
denn Q-Lympics mag nicht wenn die Türen seitlich geöffnet werden
und wenn ein Bulle durch einen Pokal läuft !!!
es macht bald keinen Spaß mehr, denn das wurde vielee Jahre zugelassen.

na was soll's , dann sollen die es so erhalten und dann ist gut !

trotzdem viel Spaß, wenn der Mara online ist.

Gruß  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 23.10.2012, 08:40:41
Ja, ich weiß, das musste ich bei meinen Leveln auch schon oft ändern.... Dabei ist es in älteren Maras irgendwie in Ordnung und funktioniert...
Na ja, was solls.....
An dieser Stelle mal ein dickes, fettes DANKESCHÖN an dich Steven für deine Arbeit und Mühe beim Zusammensetzen des Gemeinschaftsmaras!! Find ich echt klasse!!! :-*  :-*  :-*
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 24.10.2012, 20:39:00
Danke BettyP und auch an Alle die mitgebaut haben !
Der Mara " Q-Freunde 07 " ist weg und geht demnächst online.
Ich habe ihn noch mal umbenannt, im Fall so eine Gemeinschaftsarbeit mehrmals in einem Jahr zustande kommt wird's komisch.

Es waren nur 12 Level von insgesamt 86 die ich etwas verändert habe ohne den Lösungsweg zu ändern, nur bie Esthers 1. ist mir ein Fehler unterlaufen den ich aber noch korrigieren konnte. Das mit den Türen finde ich so doof und Ihr werdet sehen wie blöde das mit den verdrehten Dingern aussieht. Man wird plötzlich so eingeschränkt ! Das mit den Pokalen kann ich ja noch verstehen, auch wenn ich es gerne genutzt hatte, aber es ist eigentlich unlogisch, auch wenn es funktioniert.

na dann wünsche ich Euch Allen viel Spaß !
ich kenne ja schon die Lösungen.

lieben Gruß 
Steven

Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 24.10.2012, 21:01:40
Hi zusammen,

könnte jemand einem 'dummen Levelbauer von früher' die Einschränkung mit den Türen genauer erklären. Das mit den Pokalen hat mir Steven ja schon erklärt, wo ist das Problem bei den Türen geanu?

Danke für die Aufklärung!

Gruß

Panther

PS: ist wohl besser wenn ich keine neuen Level mehr baue ist ja jetzt alles verboten, und Panther-Crazy hat sich dann ja wohl auch erledigt.
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 24.10.2012, 22:00:31
genau mein Reden !!
Die wollen, daß man freistehende Türen nur von der Breitseite öffnen soll und nicht auf der schmalen Seite ! also so wie wenn die in einem Mauerkanal liegen.
Was ist dann mit dem Bullen der Schlüssel gesammelt hat und quer auf der Mauer an untenliegenden Türen entlang geschoben wird um die Türen zu öffnen ?? der ist doch dann auch mit der Schnauze an der schmalen Seite der Türen und es geht ! Aber das wird bestimmt auch bald verboten.

Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal nicht mehr sein soll, denn das sieht so SCH... aus wenn man den Weg so plant und man verrät doch dadurch die Lösung !!

Die Einschränkung mit den Türen habe ich beim Einschicken des Maras angesprochen, weil es so doof aussieht und warte auf eine Antwort.

es macht wirklich keinen Spaß mehr !!!!!
Wer weiß, wenn ich mal wieder gezielt Level baue, was dann noch verboten ist !

lg  Steven

Das wäre doch die Idee ! man hat 'ne schöne Landschaft gebastelt und die Kuh steht 1 Feld vor'm Pokal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kann man nichts falsch machen und es braucht keiner mehr nachzudenken wie das Level zu knacken ist.

Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 24.10.2012, 22:31:30
Ja, das mit den Einschränkungen ist echt ärgerlich!
So manche Idee kann jetzt nicht mehr verwirklicht werden, oder man baut sich "blöd", und im Endeffekt wird das Level dann doch mit "alten Kniffen" gelöst, weil es halt möglich ist.

Beispiele: Tore (warum sollen die überhaupt nur von "vorne" geöffnet werden dürfen????), Löcher in Brücken können mit nur einem Ballen gestopft werden, Ballen/Bullen können durch Pokale geschoben werden/laufen (was ich immer noch sehr gut für Levelideen finde, und ganz schade, dass das nicht mehr erlaubt ist!)...
Es gibt wahrscheinlich noch einige neue Verbote mehr. Schade! Schränkt den Erbauer mächtig ein, und der Löser kann die alten Abkürzungen ja nach wie vor nutzen. Ein großer Nachteil für uns alle, Erbauer, wie Löser würde ich mal sagen!
Ich hoffe das Q-lymics-Team hat bald ein Einsehen!

LG  ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 24.10.2012, 22:52:39
genau !!
ich werde meine alten Mara's demnächst als "BUG-Mara" neu veröffentlichen!
Da ja so viele Unstimmigkeiten drin sind, die jetzt verboten sind   ;-)))
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 25.10.2012, 09:02:48
Was auch nicht mehr geht (hatte ich nämlich in hunderten älteren Leveln schon gesehen und wollte es in meinen auch einbauen):
1. von oben nach unten bzw. umgekehrt durch Schieber laufen
2. die Kuh mit Schlüsseln auf ne Rampe schicken, wo in den Lücken Schlösser sind (die Kuh schließt quasi von oben die Schlösser auf und dann kann ein Bulle einen Ballen einlochen)
Schade eigentlich...... na ja, müssen wir uns was anderes kniffeliges einfallen lassen....  :D
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 25.10.2012, 11:47:03
Aber das eigentlich bescheuerte ist doch, dass es trotzdem geht, wenn ich das richtig verstanden habe,oder?? Das heißt, eigentlich kann man die Level mit diesen "Tricks" lösen, aber es muss eine alternative Lösung ohne sie geben?? Wie albern ist das denn...? Das ist doch Schikane für Bauer, wer denkt sich denn sowas aus??

Nun ja, jetzt werde ich erstmal anfangen unseren Mara zu spielen...und versuchen möglichst viele Level an den "Regeln" vorbei zu lösen  ;D ;D

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: io am 25.10.2012, 17:36:35
Um mich nicht zu sehr zu wiederholen:
http://www.q-lympics.de/q-forum/index.php/topic,9181.0.html

Zudem finde ich merkwürdig, dass nun auf einmal Sachen erlaubt sind, die früher nicht möglich waren, wie z. B. Kuh öffnet Matschloch in Brücke, schiebt Ballen in Matschloch und geht dann über die Brücke und über den Ballen, obwohl der IM Matschloch liegt. Schwebende Kühe sind nun kein Bug mehr?

Diese ganze Diskussion läuft schon so lange und ich finde es arrogant? feige? ignorant?, dass niemand von den Verantwortlichen es scheinbar nötig hat, mal vom hohen Ross hinabzusteigen und uns einfachen Usern eventuell die Gründe für getroffene Entscheidungen erklären würde. Jedenfalls ist das die Wirkung, die es auf mich hat.

Und weil ich mich grade so schön aufrege: warum wurde der Gemeinschaftsmarathon vom User Gemeinschaftsmarathon und nicht mehr von Q-Freunde erstellt?
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 25.10.2012, 20:21:52
Da habe ich ja so einiges in der letzten Zeit verpasst, ist ja richtig Stimmung in der Bude!   :'(

Steven musste übrigends alle meine 5 Level (48-52) ändern, da der mittlere Bulle immer durch einen Pokal gelaufen ist. Ich Unwissender ....  :-\

Das mit dem User-Namen im Downloadbereich von Q-Freunde7 ist ja auch eher suboptimal.

PS: früher war alles besser ;)



Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 25.10.2012, 20:35:17
Bei mir waren es 4 Level, habe in meiner langen Abwesenheit auch die "Regeländerungen" verpasst ;-)....verstehe allerdings immer noch nicht, was diese Regeln sollen...wenn der Mara abgelehnt wird, meldet sich dann wenigstens jemand mit dem man kommunizieren kann, oder kommt nur eine vorgefertigte Mail á la "du musst das und das noch ändern"? Hat jemand mal eine "vernünftige" Begründung für die Ablehnung bekommen??

Und....frührer war DEFINITIV alles besser  ;) ;)

@Panther: Jetzt wo Du wieder hier bist, kannst Du mir die Sache mit dem Hex-Editor ja vielleicht doch noch mal erklären  ;D ;D

Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 25.10.2012, 21:23:19
@ moneypenny :
die "BUG's" werden genau beschrieben und der Bauer soll die ändern.
Jeder weiß wer die Mara's online bringt und ändert natürlich den Mara.

Früher gab es z.B. Claudia67a !!!!!!, um die echten BUG-Mara's von Panther und mit zu veröffentlichen. Vor einiger Zeit durfte Watumba einen BUG-Mara
bei Q-Lympics einschicken, obwohl wir beide damals 'ne große Diskusion mit denen hatten und das nicht in die Tüte kommt !

meine Idee kommt per Mail und nicht als PN.
bis dann an Alle
Gruß  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 27.10.2012, 09:24:29
Spricht irgendwas dagegen, wenn wir ne Art Liste erstellen, aus der zu ersehen ist, wer was gebaut hat??
Würde mich (und auch andere) sehr interessieren, wer den ein oder anderen "Kopf - Zerbrecher" dabeigesteuert hat!  ;D
Mache mal den Anfang:
Level 25 bis 37 sind von mir!
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 27.10.2012, 12:12:18
Ich habe mit 10 Level begonnen, dann kamen :
Elque 10,
Esther 4,
BettyP 13,
Ini 10,
Panther 5,
Benni86 23 und
moneypenny 11
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 27.10.2012, 12:25:23
Super Steven, vielen Dank!
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 05.11.2012, 16:51:51
Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt gemerkt habt war ich sehr kreativ was meine 5 Level angeht ;) (Level 48 bis 52)

Jetzt die Frage wie ist das so wenn man immer den 'gleichen' Level spielen darf (muss)??

Zu einfach weil die mögliche Lösung von einem Level dann eben bei einem anderen Level passt?

Zu langweilig?

Freue mich über jede Meinung!

Gruß

Panther



Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 05.11.2012, 16:55:40
Ich finds furchtbar  ;D  ;D  ;D , aber irgendwie auch typisch für deine Maras  ;D  ;D  ;D.
Bin immer froh, wenn ich einen Weg gefunden habe....

Spaß beiseite: ich denke, wenn es nur ein paar Level sind, ist es ok....
Bei nem Mara, wo 30 Level gleich aussehen, würd ich wahrscheinlich ausrasten!!
 :P
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 05.11.2012, 19:14:16
Ich bin ganz Betty's Meinung  ;D ;D ;D

Solange es nur einige Level sind und nicht so viele Pfeile, kann ich damit leben, aber beim Bauen hatte ich auch einige Level, die ich mit mehreren Lösungen mehrfach hätte bauen können, aber das Lösen hätte mich bei den vielen Pfeilen voll genervt  ;D ;D ;D

Also bitte,...wiederholende Level nur mit übersichtlicher Pfeileanzahl  ;D ;D ;D

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: bea53 am 05.11.2012, 19:49:32
moni und ich haben direkt "der muß von Panther sein" gesagt und uns gefreut, daß Du auch mit dabei warst. Wenn es nur ein paar sind kann man damit gut leben.
LG bea53
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: hase246 am 05.11.2012, 20:43:54
Ist ja schon interessant zu sehen was man aus einem Level so machen kann. Aber bitte nie mehr als 5 mal. Sonst würde es mich nerven. Und da es nur 5 waren bei dir, hat das Finden der Lösungswege Spaß gemacht. Lg hase246
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 05.11.2012, 21:00:58
genau so sehe ich das auch, wenn schon mehrmals das gleiche Level am Stück, dann lieber mit wenig Pfeilen.

Ich habe schon mal überlegt einige meiner spannendsten Level mit anderem Lösungsweg neu zu produzieren, so als "the best of", oder so. Aber eben anders zu lösen, nur kann das eben auch nach hinten losgehen, wenn die alten schweren Level plötzlich sehr leicht zu lösen sind.
So wären zwar auch doppelte Level von mir zu sehen, aber nicht am Stück.

Aber es fehlt mir zur Zeit, die Zeit um so ein Projekt durchzuführen...
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Gemeinschaftsmarathon am 05.11.2012, 22:08:20
Das ist ja ein lockeres Forum hier !!!!
schon bevor ich mich angemeldet habe gibt es einen Marathon von mir !?

Nett ! lasst mir noch etwas Zeit um hier etwas durchzublicken und das SPIEL zu begreifen ;-)) Scheint ja nicht einfach zu sein mit den REGELN.
Aber ich werd's schon schaffen. Editor habe ich von einem Freund bekommen und versuche es auch mal.

Oh, da fiel mir auf, daß man Kühe und Bullen Schieben kann,
nur nicht an einem Ballen ! ist das ein ungewollter BUG ?
Warum kann ich die Kuh nicht vom Futter wegschieben, aber am Baum, Mauer, oder so? darf man bei den Regelungen auch die Kühe und Bullen nicht mehr schieben?
Ich habe einige ältere "Mara's", wie Ihr die nennt, versucht zu lösen und habe keinen Durchblick wie das gehen soll !!
Mein Freund hat mir dann die älteren Zulassungen erklärt und plötzlich geht es.
Mein Kumpel meint, es gibt hier im Download etwa 12000 Level, von denen rund die Hälfte BUG-Level sind, aber zugelassen wurden !

na was soll es, ich probiere es mal !

lieben Gruß
von  STEFFEN
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 06.11.2012, 08:30:34
Hallo Steffen und willkommen im Forum!
Es ist halt irgendwie so (und keiner weiß warum): als Level - Bauer wirst du angehalten, bestimmte Regeln zu beachten und deine Level eventuell dahingehend zu ändern. Vorher geht halt dein Mara nicht online.
Als Level - Löser dagegen solltest du alle diese Regeln erstmal ignorieren und einfach ausprobieren, was geht. Und gerade bei unserem Q-Freunde Mara hat sich rausgestellt, es geht so einiges.....  ;D  ;D
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 06.11.2012, 20:34:01
Hallo STEFFEN,

schön, dass Du mitdiskutierst, herzlich willkommen  ;D ;D ;D

Wie schon öfter erwähnt, als Spieler brauchst Du keine "Regeln" zu beachten...einfach ausprobieren, was geht  ;)

Leider haben die, offensichtlich "anonymen", Prüfer von Q-lympics im Laufe der Zeit beschlossen, dass der Bauer manche Dinge, die die Programmierung zulässt, eben einfach nicht mehr ausnutzen darf, sondern seine Level "regelkonform" umbauen muss....WARUM versteht hier, glaube ich, niemand und leider äußert sich auch keiner der Verantwortlichen dazu  ::) ::) ::)

Zum Thema "BUG": Früher (damals in der guten alten Zeit  ;) )gab es Level, die "wirklich" die BUGs in der Programmierung ausgenutzt haben und da ging es darum, diese "Fehler" zu finden. Zum Beispiel blockiert ein Bulle der am linken Rand stehen bleibt eine Schiebung am rechten Rand, oder Bullen verschwinden einfach, wenn sie übereinander laufen, etc., etc.

Das hat damals viel Spaß gemacht, den entsprechenden Lösungsweg zu finden, aber die Level heute sind alle an den Regeln vorbei lösbar (vorausgesetzt der Bauer gibt die richtigen Pfeile vor)...weil es eben keine "BUGs sind, sondern "NUR" Regeln...

Hey Leute, was haltet ihr davon, wenn wir als Nächstes einen "Pfeilespar-Mara" bauen????

Es gibt eine Originallösung zum Einsenden, aber es gibt eben auch eine andere Lösung, die es zu finden gilt  ;D ;D ;D....da kann ja dann kein Prüfer drüber meckern und umprogrammieren ist jawohl nicht angesagt, oder??? Außerdem kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich die Mühe machen will, den "Weg ohne Regeln" zu suchen....

Würde mich über Meinungen zu dieser Idee freuen  :D

Viele liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 06.11.2012, 20:59:04
Ach moneypenny, Du sprichst mir aus dem Herzen !!!!!!

Ich baue gerade an ein paar Level, die diesen Charakter haben werden,
also eine logische Lösung die man einsenden darf und trotzdem durch die alten Regeln lösbar sind. Pfeile kann man natürlich auch sparen.
Man sollte sich nur einigen, ob die richtig krassen BUG's freigegeben sind, oder nicht ! Aber ich denke mal schon, weil der onlinegehende Weg der entscheidende ist, denn der Mara soll ja von Q-lympics frei gegeben werden und braucht eine Neuregelversion des Lösungsweges, also bleiben garantiert Pfeile über !!
Jeder Levelbauer kann sich ja nach Veröffentlichung zu seinem Werk äußern, wie viele Pfeile über bleiben könnten nach den alten Regeln, oder wenn Bug's verwendet wurden.

ich lach mich jetzt schon schlapp  ;D

lg  Steven ( Steffen, oder auch STEFFEN ! )
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 07.11.2012, 00:15:39
ich wusste, das wir mit einer Seele sprechen  ;D ;D ;D

Ich finde die Idee total klasse, auch wenn es verdammt viel Hirnschmalz für den Bauer benötigt  ;) ;)
Da ja die neuen Mitspieler die "krassen BUGs" eventuell gar nicht kennen und die Level trotzdem nach "Regel" lösen können, kommt ja auch dort kein Frust auf...ich freu mich total drauf  :D :D :D

und wenn gar nichts mehr geht.....gründen wir einen eigenen Kreis und verschicken die .exe unseres Mara per e-mail  ;) ;) ;)

Liebe Grüße und eine Gute Nacht an Alle "Alten" und "Neuen",

moneypenny

Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 07.11.2012, 00:34:26
Ja genau !
man braucht nur Jemanden mit einer Internetseite und sendet seinen Marathon da hin ! und die anderen User können den Mara dort uploaden.
Es ist mir gerade völlig egal, ob Abraxas oder Q-Lympics das mitlesen kann, für Gut finden diese Leute es garantiert nicht !! EGAL !!
Denn die Levelbauer haben auch ihre Rechte! oder wir ziehen uns zurück!

Wir werden es sehen,  lg  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 07.11.2012, 01:12:07
ich bin bei Dir und definitiv der Meinung:

Wenn die Urheber es nicht nötig haben ihr eigenes Forum zu verfolgen und auf Beschwerden zu reagieren, dann haben sie den Zuspruch auch nicht verdient....

Was passiert denn, wenn die .exe an eine bestimmte "andere" e-mail Adresse versandt wird und diese auf Anfrage weitergeleitet wird????

Eine .exe ausführen kann jeder, wozu brauchen wir Q-lympics???

Klar verringert sich der Kreis, aber letzendlich könnten wir die Maras so spielen, wie sie gebaut sind....

Ich weiß nicht, ob sie es begreifen, aber es wäre DEFINITIV angebracht, dass sich die "Verantwortlichen" mal einschalten...

Niemand möchte gerne dieses Forum verlieren, aber sein wir mal ehrlich....die Posts kommen immer von den gleichen Leuten und diese Gruppe ist nicht soooo groß...

WIR KÖNNTEN DAS AUCH ALLEINE!!!

Nochmal die Bitte an das Q-lympics Team: Wir würden gerne was von Euch hören!!!
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: El-que am 07.11.2012, 12:09:39
Ohh, hier schnuppert es ganz schön nach REVOLUTION!
---
Am besten, man hätte ein eigenes neues "Sekundär-Forum", sozusagen unter "eigener Flagge".
Ich glaube nicht, dass die Abraxasse hier das Forum so verfolgen, dass die Threads alle gelesen werden.
Viell. sollte mal ein direkter Link an exe@q-lympics gesendet werden, beispielsweise von direkt dieser Seite hier.
Haben wir hier eigentlich einen FORUM-SPRECHER? So wie einen Klassensprecher bzw. Team-Leiter?  :D
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moni59 am 07.11.2012, 12:36:20
Jetzt bin ich schon so lange dabei, aber so nen Aufstand hab ich noch nie erlebt. Bis jetzt gings doch auch.
Und Regeln gibt es ja überall. Cool bleiben und mit Abraxas reden.  8)
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: io am 07.11.2012, 21:26:07
Guter Rat, aber das Problem ist nicht, dass niemand mit Abraxas redet oder reden will. Es ist immens schwierig, mit jemanden zu reden, der sich tot stellt oder nur mit den Erbauern per Mail kommuniziert und die Meinung der restlichen Usern scheut / ignoriert; und dies nicht erst seit ein paar Wochen. Es geht auch nicht um die Abschaffung der Regeln, im Gegenteil, es wäre überhaupt kein Aufstand, wenn die seit Jahren bestehenden Regeln beibehalten und nicht aus heiterem Himmel abgeändert worden wären.
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 07.11.2012, 21:59:25
Da hatte ich doch vor langer Zeit mal was gelesen !!!


" 17.12.2011
Es hat lange gedauert,... doch das warten soll sich lohnen!
wir haben den IQ Marathon für das iPad am Start!!
Momentan befinden wir uns in der Review und rechnen damit, daß der IQ Marathon noch vor Weihnachten im App Store verfübar sein wird.
Sobald wir weitere Infos haben, sagen wir Euch Bescheid.
Nur noch soviel vorab: das Spiel macht auf dem iPad richtig Spaß. Die neue Steuerung ist genial!
EDIT (23. Dezember 2011): hier der direkte Link zum Shop http://itunes.com/apps/qlympicsiqmarathon "

und wenn da etwas unlogisch ist, im neuesten Sinne, dann läd sich das doch keine Sau auf's iPad, weil die Neukunden sich nicht auskennen was möglich ist.
Nun für mich die große FRAGE !! Wer hat dadurch einen Nachteil ????????
ich nicht ! deshalb baue ich nach alten Regeln und wenn ich eben mehr Pfeile bereitstelle um den neuen Regeln zu entsprechen.

lg  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 09.11.2012, 01:56:44
Ich würde mich auch freuen, wenn ich nach den "alten" Regeln weiterbauen könnte. Bin grad an neuen Leveln dran und fag mich (fast)die ganze Zeit: "ist das erlaubt?"
Da macht das Bauen keinen Spass mehr!
Im schlimmsten Fall würde ich für die "Revoluzzer-Site" stimmen, wo die Aktiven sich neue Maras und Tips holen können!
Aber schöner wärs, wenn Q-Lympics einlenken würde.

LG ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 10.11.2012, 08:38:02
Hi,

ich werde mal eine E-Mail an die Tester senden!

Vor ca. 2 Jahren haben die mir ja grünes Licht für Panther-Crazy gegeben, und glaubt mir der durchbricht alle Regeln!
Ist wohl besser wenn ich jetzt erneut Nachfrage bevor ich weiterbaue, dabei werde ich mal die neuen Regeln ansprechen.

Was für mich zwingend erforderlich ist:

Ein Beitrag in dem alle erlaubten und nicht erlaubten Sachen aufgeführt sind. (z.B: bis Sommer 2010 darf ein Bulle durch den Pokal gehen danach nicht mehr). Dann kann der Erbauer vorher feststellen ob seine Level legal sind oder nicht.

Schließlich ist es von Vorteil für beide Seiten wenn ein eingesandter Marahton nicht geändert werden muss!

Ich warte mal eure Reaktionen bis einschließlich Sonntag ab, und schreibe dann Montag die Mail.

Gruß

Panther
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 10.11.2012, 12:36:26
Hallo Panther,

finde ich eine gute Idee, Du kannst auch gerne in meinem Namen mit unterschreiben  ;D  ;D

Ich wüßte vor allem gerne, WARUM es die Regeln überhaupt gibt....sie sind doch total unnötig, weil man die Level eben trotzdem wie früher lösen kann...Klingt mir mehr nach: "wir wollen diese Lösungen nicht, haben aber keinen Bock umzuprogrammieren und deshalb verbieten wir es einfach!"....finde ich völlig sinnfrei, da den meisten Usern die Lösungen doch ein- und gefallen (naja, zumindest den "alten Kühen"  ;) )und wenn wirklich jemand an etwas verzweifelt ist im Forum IMMER jemand da, der hilft...

Mir wär's am liebsten, man würde die alte Bauweise wieder freigeben, aber wenn nicht, dann möchte ich eine überzeugende Begründung seitens Q-lympics.

Jedenfalls schon mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machen willst, ich hoffe es bringt uns weiter  :)

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 10.11.2012, 15:03:20
Früher wurde der Bulle mit Ballen durch 'nen Pokal gehend zugelassen, selbst wenn es nur so zur Lösung geführt hat und jetzt darf der nicht einmal mehr alleine durch !
Man fühlt sich dann so Ohnmächtig wenn die Nachricht zum Ändern kommt, weil man die Sachen die man gebastelt hat als Lösung schon mal benutzen mußte.
Genauso wie mit den freistehenden Türen, die man nicht mehr seitlich öffnen darf und das war bisher noch nie verboten.
@ Panther.... ich hoffe Du hast Erfolg mit der Nachfrage !

Denn ich hatte vor Jahren schon mal ein Streitgespräch und habe doch Änderungen gemacht, sonst gibt es ja keine Veröffentlichung des Mara's.
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 13.11.2012, 00:11:30
Hallo Ihr Lieben,

habe am Wochenende mal versucht, "richtige" BUGs einzubauen, aber zum Beispiel die Nummer "ich schiebe eine Kuh mit einem Schieber rechts aus dem Bild und sie taucht links wieder auf" funktioniert irgendwie nicht??? Liegt das nur am Timing oder wurde das wirklich umprogrammiert?
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: El-que am 13.11.2012, 06:42:56
Hallo moneypenny,
doch, das funktioniert noch: es ist immer ein Feld versetzt.
Also: wenn du ein Rindvieh oben rechts (z.Bsp. in der 2. Zeile von oben) rausschiebst, taucht es links in der 1. Zeile (also ganz oben) wieder auf.
Umgekehrt:
schiebst du es links ganz oben raus, taucht es rechts eine Zeile tiefer wieder auf.
LG Elke
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 13.11.2012, 18:50:36
Hallo Elke,

danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren  ;D ;D ;D

LG moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 13.11.2012, 23:06:54
@Panther: Mail an Tester geschickt? Bestimmt noch keine Antwort erhalten?
Bin gespannt, was dabei rauskommt!
LG  ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Lindi am 14.11.2012, 16:33:23
Ich bin auch völlig entsetzt über die neuen Regeln der Prüfer. Ich weiß wieviel Arbeit und Mühe dahinter steckt einen Mara zu erstellen. Dann freut man sich, anderen eine Freude machen zu können und dann haben die **** ständig was zu meckern, so das sie einem alle Lust und Laune verderben  :'( :'( :'(

Es dauert nicht mehr lange, dann kann dieses Forum geschlossen werden, weil niemand mehr Bock hat unter solchen Bedingungen noch einen Mara zusammen zu basteln  :'( :'( :'(

LG Lindi
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 14.11.2012, 17:16:37
Mail wurde Montag versendet! Antwort steht noch aus!
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: io am 14.11.2012, 17:41:39
Warum sollte dieses Forum nicht mehr benötigt werden?

Man braucht einfach eine andere Homepage, wo die „bösen“ Maras zum Download bereitstehen, und hier im Forum wird weiter nach Hilfe gefragt und die Beiträge verlinkt wie bisher (oder sogar noch Links zu den bösen Maras?!?  :o).

Und da niemand von Q-lympics hier reinschaut, denn sonst hätte sich ja BESTIMMT mal jemand zu der Diskussion geäußert, sind alle zufrieden.  ;D
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 14.11.2012, 22:38:53
@ io
DU HAST SO RECHT !!!!, denn mit einer separaten HP hätte man nicht mehr diesen Streß um Abraxas !! Auf diese Seite kann jeder sein neuestes Werk hochladen, gerade wenn DIE eben sagen der muß geändert werden, dann zieht man den Mara zurück bei Qlympics und schickt den wo anders hin !
Es müßte trotzdem einen oder mehrere Tester geben, bevor die Mara's für Jedermann zum Download bereitgestellt werden ! Denn wenn ein Mara nicht spielbar ist weil ein Pfeil falsch gelegt war, kann man das nicht freigeben.

Eine bestehende Homepage ist wirklich GOLD wert kann ich nur sagen!

Denn ich wollte eine eigene mit allen Anforderungen mir professionell
zusammenklöppeln lassen, aber ich dachte nicht, daß ich diese Firma kaufen soll ! 2T Euro ohne HP-Einkommen war mir echt zu viel und
monatliche Kosten sind ja dann auch noch !   
nee, nee !

lg Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 15.11.2012, 19:29:51
Aber eigentlich könnte es doch ganz einfach sein....

Hab am WE mal den "Panther BUG" runtergeladen, der ist doch auch einfach nur verlinkt und man kann ihn nicht hier downloaden, oder?...und die Hilfebeiträge stehen trotzdem hier im Forum....

Eigentlich geht es doch nicht darum, dass gesamte Forum zu boykottieren, sondern einfach nur um eine Möglichkeit, auch die abgelehnten Level den anderen zur Verfügung zu stellen.....

Wie schon gesagt, rein theoretisch könnte man ja auch einfach die .exe auf Anfrage per E-Mail versenden  ;D ;D ;D

Wenn wir ehrlich sind, ist es doch eigentlich gar kein sooo großer Kreis, der sich für dieses Thema überhaupt interessiert....man könnte die Level über eine Mailing-Liste zur Verfügung stellen und die Kommunikation läuft trotzdem über's Forum...

Und was das Testen angeht, verstehe ich die Problematik, ehrlich gesagt, überhaupt nicht  ??? ??? ???...Wenn ich meine Level baue, habe ich die doch schon getestet, bevor ich die .exe erstelle, oder? Warum muß die denn nochmal jemand anderer testen??? Vielleicht habe ich ja hier irgendwas übersehen, wäre für's "Augen öffnen" sehr dankbar  :D :D

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 15.11.2012, 20:40:42
@moneypenny,
da hast Du wirklich recht !!!

Wenn ich einen Mara fertig habe und der nicht zugelasssen wird, setze ich eine Nachricht unter "neue Mara's", dass der nur über mich zu bekommen ist. aber auch mit der Mitteilung über grobe BUG's.
Also kann jeder "frei Schnauze" bauen und lässt den Mara nicht testen, dann können Alle mit eine persönlichen Nachricht an den Erbauer, den Mara anfordern und ich verschicke dann mein neuestes Werk.
Hilfe gibt es weiterhin im Forum.

lg  Steven
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 15.11.2012, 22:01:11
Genau DAS meinte ich  ;D ;D ;D ...alles ganz einfach :D

Und, wie io schon sagte: Da die Verantwortlichen ja anscheinend sowieso nichts in diesem Forum mitkriegen sind alle zufrieden  ;D ;D ;D

Liebe Grüße, moneypenny  :-*

...da kriege ich doch gleich wieder Lust zu bauen  ;D ;D ;D ....
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 15.11.2012, 22:26:33
Gute Idee von Euch!

Ich glaube,wirklich "getestet" werden die Maras eh nicht,es gab 2,die kamen "unspielbar" on. Heißt: Ein Level von Crowe in "Advent08"(L11)war nicht lösbar (da fehlte, glaube ich, ein Pfeil) und im 1. Mara von Elli-Pirelli fehlte in Level4 ein Schlüssel.
Also können wir auch "selber testen"  ;D

Ich würd mich über altes Regelbauen freuen!

LG ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 15.11.2012, 23:01:43
Mensch ini, was für ein Gedächtnis  ;D ;D ;D

Ich werde jetzt wohl parallel bauen, einen mit Lösungen für Q-lympics und die "richtige" Lösung für den "Schwarzmarkt"  ;D ;D ;D

Dabei fällt mir eine Frage ein: Dürfen die Bullen überhaupt nicht durch die Pokale laufen, oder darf nur die Lösung nichts damit zu tun haben???...heißt, bekomme ich den Mara zur Änderung zurück, wenn am Rand ein völlig unwichtiger Bulle durch einen Pokal läuft,obwohl er überhaupt nichts mit dem Lösungsweg zu tun hat???....

Ich habe jetzt schon ein paar Level gebaut, die eine "offizielle" Lösung haben, aber die eben eigentlich anders zu lösen sind, aber die "Bullen-Pokal-Frage" ist für mich noch ungelöst  ??? ??? ???

Letztendlich läuft es darauf raus, dass ich auf Dauer bestimmt keine Lust (und auch keine Zeit) haben werde, für "tricky" Level eine alternative Lösung zu bauen, die das Knobeln "versaut", weil ich einfach zu viele Pfeile legen muss....

Also, entweder "Schwarzmarkt" oder überhaupt kein Bauen mehr!!!

Ich weiß nicht, ob sich Q-lympics damit wirklich einen Gefallen tut, denn....wenn sich die wenigen Bauer zusammen tun und "offiziell" gar nichts mehr bauen, dann läuft diese Site wohl irgendwann aus.....

Vielleicht ist es auch genau das, was die Urheber wollen? Vielleicht haben die einfach keinen Bock mehr und warten nur darauf, das hier nichts mehr passiert...

Böse Unterstellungen, aber liest ja eh keiner, oder?  :)

Liebe Grüße, moneypenny 
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 16.11.2012, 02:00:03
Hallo moneypenny!

1. Ich glaube,Bullen dürfen jetzt garnicht mehr durch Pokale laufen! Was viele Levelideen zunichte machen wird!!!!

2. Wenn wir hier auf der Seite immer noch Fragen zu "scharzgeladeten" Maras stellen,wird die Seite ja nach wie vor benutzt, auch gibts ja noch die Assoziationskette etc....
Sollte also klappen!  ;D

LG ini

PS. Bastel grad verhalten an meinem Nächsten, bemühe mich nach neuen Regeln zu bauen. Mensch, was wär das toll, einfach losbauen zu können!

PPSS: Benni baut z.B. nach den neuen Regeln,also wird es wohl auch in Zukunft "regelkonforme" Maras geben, die Abraxas veröffentlicht.
Sollte also den Fortbestand dieses Forums gewährleisten!
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 16.11.2012, 08:35:59
Hallo alle zusammen !
Meine (bisher 4) Maras sind auch nach den neuen Regeln gebaut worden und dabei bleibe ich auch.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Diskussion hier überhaupt nicht...
Liegt vielleicht daran, dass ich als Level Bauer noch zu neu bin und mich dadurch einfach direkt an die neue Regelung gewöhnen musste...
Spiele nebenbei ja auch die ganzen alten Maras durch und natürlich fällt mir da manchmal auf, das Lösungswege benutzt werden, die mir in meinen Maras "verboten" werden....
Aber mal ehrlich: es gibt doch genügend Möglichkeiten einen Level kniffelig zu gestalten: versteckte Schlüssel, Schieber, Knöpfe etc., Abkürzungen, Schiebe- Aktionen, ewig weite Wege durch Benutzung von blau Pfeilen und und und....
Eine Kuh soll nicht von oben durch ein Schloss gehen, gut: stelle ich es ihr halt andersrum vor die Nase, denn das, was einen Level ausmacht ist doch die Frage: Wie in drei Teufels Namen soll sie an den Schlüssel kommen??  ;D
LG
die noch neue Level - Bauerin BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 16.11.2012, 18:46:43
Hallo Betty,

klar gibt es genug Möglichkeiten, aber ich glaube gar nicht, dass das der eigentliche Punkt ist...

Letztendlich bleibt die Frage warum Dinge, die das Programm zulässt,ohne vernünftige Begründung verboten werden???? Es ist völlig unsinnig und NIEMAND hat davon Vorteile, sondern die Bauer haben NUR Nachteile, weil sie ihre Ideen eben nicht umsetzen können....

Und dass Q-lympics, die NICHTS mehr selber machen, sondern diese Seite seit Jahren nur noch mit "privaten" Levelbauern am Leben erhalten, sich noch nicht einmal dazu herablassen, auf Kritik der Bauer zu reagieren oder klarzustellen, WARUM es diese Regeln geben muss, das ist ignorant, herabwürdigend UND ärgerlich  >:( >:( >:(

Im Endeffekt unterstützt jeder, der Level baut, die Eigentümer dieser Seite und wird dafür auch noch schikaniert....WARUM sollte man sowas mit sich machen lassen???

Also abgesehen von dem Spaß, der den "alten" Bauern genommen wird, geht es hier auch ganz klar ums Prinzip...

 
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 16.11.2012, 20:53:13
hi Leute,
bei mir gab es mal Streit um diese Bullen die sogar mit Ballen durch den Pokal laufen können und ich konnte es vor Jahren noch mit der Begründung der schon zugelassen Level abwenden, nun haben die sich mit Allem so eng, daß es mir egal ist, was die mir erklären ! dann eben einen Schwarzmarkt benutzen, denn, die Drehung der Türen ist für mich die blanke Willkür !!! das verrät die Öffnungsmöglichkeit, zeigt auch Allen wie die Tür zu öffnen ist und sieht einfach nur Sch....  aus !

OK, oder wenn DIE den Mara ablehnen, kann man ja vielleicht den als BUG-Mara veröffentlichen lassen ! bei Watumba ging es ja auch ?
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 17.11.2012, 08:52:47
Hi,

eigentlich wollte ich ja warten bis ich eine offizelle Antwort habe, aber das dauert bestimmt noch weil ich ja auch gleich 4 Fragen aufeinmal gestellt habe. ;)

Natürlich sieht von den Admin niemand in dieses Forum, warum sollte er auch! Um sich den 314 Hilfebeitrag zu Level 18 von Panther 21 durchzulesen? Dazu müsste man schon selber Q-verrückt sein. Ich glaube der einzigste Admin der hier je im Forum gepostet (gelesen) hat war bANDIt, und der ist schon lange, lange nicht mehr da.

Vielleicht wird denen erst durch meine E-Mail das 'Problem' bewusst! Also ruhig bleiben und abwarten.

Vielleicht sollten wir einfach froh sein das es die Seite noch gibt!

Wir haben es hier mit einem Unternehmen zu tun, und da spielen Einnahmen und Ausgaben auch eine Rolle. Einnahmen von einem Spiel was nicht mehr im Handel erhältlich ist? gegenüber Kosten für Internetseite, Traffic und Personalkosten? Einfach mal drüber nachdenken.

Bei dem Watumba-Bug-Marathon ist bei denen irgendetwas schiefgelaufen, ich habe sofort nach der Veröffentlichung meinen Bug-Marathon erneut eingeschickt, und der war dann wieder nicht erlaubt! (obwohl nur ein paar Tage dazwischen lagen, vielleicht hat die Urlaubsvertretung einfach gepennt ;))

Gruß

Panther

Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 17.11.2012, 13:31:23
Hallo Panther,

das ist genau was ich meinte mit:


Ich weiß nicht, ob sich Q-lympics damit wirklich einen Gefallen tut, denn....wenn sich die wenigen Bauer zusammen tun und "offiziell" gar nichts mehr bauen, dann läuft diese Site wohl irgendwann aus.....

Vielleicht ist es auch genau das, was die Urheber wollen? Vielleicht haben die einfach keinen Bock mehr und warten nur darauf, das hier nichts mehr passiert...


Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kosten die Einnahmen übersteigen, hier läuft ja nichts Neues mehr, was Geld einbringen könnte...die Problematik ist durchaus klar, auch wenn ich keine Ahnung habe, wieviel so eine Website kostet  ::) ::)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die offizielle Antwort (falls Du eine bekommst)  ;D ;D
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 22.11.2012, 16:08:13
eine gute, eine schlechte Nachricht!

gut: ich habe eine Antwort!
schlecht: die suchen die Lösungscreenshots zu Leveln die es noch garnicht gibt  ??? Dabei habe ich nur einen Demo-Level eingesandt damit ich vorher Bescheid bekomme ob ich so einen ganzen Marathon bauen darf. Sonst bisher keine Antworten zu meinen Fragen!

Also weiter warten  :'(
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 24.11.2012, 11:16:28
Hallo Panther,

die haben nur zu Deinem Level geantwortet und nicht auf Deine Fragen??? Was soll man denn davon halten ??? ??? Glaubst Du, da kommt noch was?

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 25.11.2012, 10:50:06
 :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Hallo Stefan,

wir werden einen verrückten Marathon gerne online stellen. Wir geben
dann nur einen Hinweis, dass dieser Marathon ein spezieller Marathon ist ;)

Wir haben die neuen Regeln intern nochmal diskutiert und wenn die
Q-munity die neuen Regeln überwiegend störend findet, werden wir uns
jetzt nur noch auf das Testen der Funktion eines Marathons
konzentrieren. Es ist also ab sofort egal, wie die Kuh zum Pokal kommt.
Die Hauptsache ist, dass sie dort ankommt und sich freuen darf ;)

Viele Grüße vom Q-Lympics Team
----------------------------------------------
Sarah

 :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: BettyP am 25.11.2012, 10:52:20
 ;D na dann bin ich mal gespannt auf die nächsten Maras...  ;D
Schön, das das Thema damit vom Tisch ist!!
LG
BettyP
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 25.11.2012, 11:18:59
HEEEEEEEYYYYY, SUUUUUUUUUUUPER!!!!!!

Ich freue mich  :) :) :) :) :) :) :) :)

Dann werde ich mal in der "alten Ideenkiste" kramen... ;D ;D ;D

Vielen Dank an Q-lympics für das Einsehen  :-* :-*

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: ini am 25.11.2012, 21:59:34
Yippiehhh!
Wieder drauflosbauen!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D
Danke Panther fürs Fragen und danke Q-lympics fürs Einlenken!
LG ini
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Steven am 28.11.2012, 15:34:05
GEIL !!
da baut sich eine plötzliche Lust zum Bauen in mir auf !
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: io am 28.11.2012, 19:55:16
@ Panther:  Vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz.

Und nett von Q-lympics, dass sie nach knapp 20 Monaten und Nachfragen von mehreren Levelbauern noch mal intern über die neuen Regeln diskutiert haben.
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 14.01.2013, 19:03:12
Halli Hallo ihr Lieben,

moneypen5 ist im Werden, aber kann mir mal jemand verraten, warum ich auf einmal die Kuh nicht mehr auf dem Ballen schieben kann  ??? ??? ???

irgendwie reagiert sie auf einmal auf die unter den Ballen liegenden Pfeile und rennt zurück, oder fällt runter....

Ich bin total ratlos, hat jemand eine Idee?  :-[ :-[ :-[

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: Panther am 14.01.2013, 19:36:49
Hi,

also das war schon immer ein Glücksspiel 50:50 würde ich sagen. Falls es der Level erlaubt versuchen das der Scheibebulle (Kuh) aus einer anderen Richtung kommt also oben statt unten oder vorher anders abbiegt. Auf jeden Fall erst die Stelle bauen und testen dann den Rest vom Level dazubauen!

Gruß

Panther
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 14.01.2013, 19:57:56
Hallo Panther,

danke für die schnelle Antwort, dann hatte ich anscheinend bisher IMMER Glück  ;D ;D ;D

Werde das mal ausprobieren  ;) ;)

Liebe Grüße, moneypenny
Titel: Re: Frage an alle Levelbauer
Beitrag von: moneypenny am 15.01.2013, 18:18:54
Hallo Benni,

leider kriege ich nicht einmal das hin  >:( >:( >:( Meine Kuh dreht sich immer auf dem Ballen um und rennt dann in den Bullen...das hatte ich früher nie...

Wie schon beschrieben reagiert sie auf die Pfeile, die für den Bullen "unter" dem Ballen liegen...

Deinen Ansatz verstehe ich leider auch nicht, der Bulle kann doch die Kuh nur mit Ballen auf den Rücken nehmen, oder  ??? ???

Bin sehhhhr ratlos  :P