Die Q-munity

Q-munity => Hilfe für Hilfesuchende => Thema gestartet von: ErnaSack am 17.01.2007, 20:03:39

Titel: Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 17.01.2007, 20:03:39
ich hab schon länger die idee einer Q-Forums-Meisterschaft

also, ich stell mir das so vor...

jeder der mitmachen möchte, baut zwei level.
das erste mit pflicht elementen (zb. brücken, verzögern, ballen schieben)
das zweite dann als kür, wo jeder bauen kann wie er will, auch gerne mit bugs und so, wie man lustig ist...

dann halt die level zum mara zusammenbauen, und dann voten welches level am besten gefällt. (hier kann man doch auch umfragen starten, oder?)

was haltet ihr von der idee? wer hätte lust mitzumachen?? was sollten pflichtelemente werden? was würdet ihr für level machen wollen?? (bauen und lösen)

sagt mal eure meinung dazu, bitte  :)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 17.01.2007, 20:48:01
Die Idee ist sehr interessant (und das meine ich nicht im negativen Sinne)
Also so eine Art Neuauflage der Q-Freunde (Hallo Panther).
Dann sollten die zwei zur Abstimmung stehenden Level ja Anonym eingereicht werden - oder dürfen wir vorher schon wissen von wem welche Level stammen?
Vor allem die Beschränkung auf zwei Level finde ich gut, die kann jeder in zwei Wochen zusammenbauen (manche sicher auch in 10 Minuten, ich allerding nicht!)

Bin dabei! Gruß vom Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 17.01.2007, 20:54:20

stimmt soweit hab ich noch gar nicht gedacht, ob oder ob nicht anonym... ist keine schlechte idee.

mir persönlich geht es ja nicht darum besonders aufwendige oder besonders schwere level zu bauen, oftmals sind auch die einfachen level einfach toll.
ich hab nur in meiner q-laufbahn soviele tolle level gesehen, wo ich das gefühl hab die level und die bauer werden irgendwie nicht gewürdigt (klingt komisch ich weiss  :D )
und das möchte ich mal ändern, wenn die leute lust haben

wenn noch mehr ideen, vorschläge und bauer dazu kommen, werd ich das eingangsposting editieren.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 17.01.2007, 23:10:48
gibt dann jemand für diese Meisterschaft die Pflichtelemente bekannt ?
sollen dann nur diese Elemente und keine anderen verwendet werden ?
soll bei Verzögerungen nur 1 mal, oder darf bei mehrmals auch die Richtung wechseln ?
Anonym ist bei der Veröffentlichung nicht schlecht, aber wer gibt dann die Rangliste bekannt ? es möchte ja jeder wissen wer Meister(in) geworden ist.

wenn Bug-Level dabei sind kann man dieses Projekt nicht normal unter die Leute bringen.

also ich bin dabei, Gruß Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 17.01.2007, 23:23:09
hallo steven,

ich hab mir gedacht, das wir diese pflichtelemente bzw die feinheiten gemeinsam abstimmen. und was das voting angeht, kann man hier ja abstimmungen einbauen. so kann jeder für sich selbst bestimmen welches das beste ist.

wenn man bugs nicht normal unter leute bringen kann finden wir vielleicht eine andere möglichkeit, oder wir lassen es weg. kommt ja einfach drauf an was uns wichtig ist.
dann müsste wohl auch noch geklärt werden, wer testet. das ich das mache ist klar, aber eine zweite person wäre wohl nicht schlecht...
(ich hoffe ich kann dich, steven "ranziehen" wenn ich probleme mit dem nachbauen hab, so firm bin ich nicht mehr mit dem editor. geht jetzt im speziellen umd diese uhren-geschichte bei schiebern und so)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 18.01.2007, 00:00:17
testen und nachbauen ist für mich nicht das Problem, eher die Zuordnung der Knöpfe mit Schranken und die Lage der Uhren, also die gesperrten Felder zu finden.
aber, wenn jeder nur die ".bin" - Datei zuschickt, ist der Nachbau sehr einfach.
Vielleicht nicht viel langsamer, als wenn Panther das mit dem "Hex-editor" machen würde.

man kann ja auch Pflichtelemente vorgeben, die im 2. Level verboten sind, sonst sind fast alle Level in dem Gemeinschafts-Mara gleich.

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: kitano am 18.01.2007, 03:18:35
kann ja sein, dass ich falsch liege, aber: es gibt ein paar in dieser community, die sich auszeichnen - durchs levelbauen, durch erklärungen und dadurch, dass sie stets gegenwärtig sind, wenn man nicht weiter kommt. wenn man nun einen wettbewerb macht: wer wird sich daran beteiligen? werden es diejenigen sein, die uns stets zur hilfe eilen, wenn not an der kuh ist? oder auch diejenigen, die weniger erfahrung haben? ein wettbewerb der experten wäre beinahe witzlos. es geht ja darum, dass sich möglichst viele beteiligen. (irre ich mich?) deshalb denke ich, dass man die kriterien erweitern sollte: ein "logisches", ein "ästhetisches", ein "unmögliches" etc level. man kann gleichwohl bei zwei leveln bleiben, je nachdem, für welche der kategorien man sich entschieden hat. praktisch wäre auch jemand, der die stimmen sammelt, damit nicht alles sofort online zu lesen ist.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 18.01.2007, 12:41:12
ich denke das alle die einen editor haben auch mitmachen "sollten"

ich baue den mara zusammen, und führe die strichliste für die punkte.

die frage ist dann noch, wie man bewerten will. mit punkten für jedes level, oder hat jeder nur eine stimme für sein ultimatives level?

persönlich bin dafür das man pro level punkte von 1-3 abgeben kann, nur die eigenen darf man nicht werten, das wäre ja unfair, oder??

und was ist euch wichtig als pflicht? ich bin auf jedenfall für ballen in brücke schieben. (obwohl ich es hasse *g*)
und bei der "kür" kann dann jeder bauen was er will, ob mit oder ohne pflichtelemente ist jedem überlassen, und das mit den bugs muss dann noch geklärt werden...
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 18.01.2007, 16:48:18
Ich bin natürlich auch dabei!

1. keine Buglevel!
2. Name für Marathon = Q-Freunde (5) oder ?
3. keine Kür (z.B. ich finde Schalterlevel blöd und Ballenlevel toll, also bekommt der die meisten Punkte der einen Ballenlevel baut! halte ich nicht für so sinnvoll)
4. möglichst viele Vorgaben damit Level auch wirklich vergleichbar sind! (und nicht Punkt 3 zum tragen kommt!)
5. nur 2 Level scheint mir zu wenig, da es ja nicht sooooooo viele Levelbauer gibt.
6. soll in jeder Kategorie der beste Level gewählt werden (mein Vorschlag) oder insgesamt?
7. so ab 5 Level pro Levelbauer wäre ich auch bereit meinen Hexeditor einzusetzen, das geht dann schneller als von Hand alles nachbauen.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 18.01.2007, 16:56:20
gut machen wir so wie panther sagt.... jeder baut 5 level und wir haben wieder einen schönen q-freunde marathon

viel spass

 
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 18.01.2007, 18:22:13
ne so war das doch nicht gemeint!

Q-Freunde war doch nur ein Vorschlag weil wir dafür schon einen User haben, Du  kannst das ja nennen wie Du willst!

Ich habe ja nur meine Meinung gesagt, und evtl. meine Hilfe angeboten!

egal wie ich bin dabei!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 18.01.2007, 19:58:56
Ich denke auch, daß beide Ideen sehr gut miteinander vereinbar sind.
Gesetzt den Fall, wir bekommen 10 Levelbauer zusammen mit jeweils fünf Leveln - ergibt das Gardemaß von 50 Leveln: 'Q-Freunde - der Kontest'
Abzustimmen wäre dann in 5 Kategorien (da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein).
Meiner Meinung nach sollten die Level zufällig Gemischt und in einem einzigen Marathon zusammengestellt werden.
Mein größtes Problem ist: Wer denkt sich die Kriterien denn nun aus? Beccy, machst du das bitte, es ist schließlich deine Idee!

Meint der Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 18.01.2007, 20:31:08
mein Vorschlag wäre :  jeder baut 2 oder 3 Level um die Weniglevelbauer nicht zu überfordern, oder abzuschrecken.
1. Level nach Vorgabe, 2. und 3. frei wählbar, die BUG’s werden erlaubt und die Veröffentlichung des Mara bei Claudia67a unter : http://hometown.aol.de/schlump67/buglevel.html .
Der Name könnte auch „ Q-Freunde_Meisterschaft „ sein, oder Beccy's Idee.
beteiligen kann sich wie immer jeder der einige Level bauen möchte.

Gruß Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Kodi am 18.01.2007, 20:59:12
Prima Idee, beccy! Ich bin dabei.
Ich krieg es nämlich nicht gebacken,so viele Level für einen "richtigen" Mara zusammenzukriegen. So kann ich ja dann trotzdem mitmachen.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: psychoteddy am 18.01.2007, 23:45:07
beccy weiss es schon, aber meld mich offiziell als bauherr ^^
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 18.01.2007, 23:59:05
gut, das wird ja langsam was.

was ich noch wissen möchte.

1)was soll pflichtelement werden??
2)wieviele pflichtelemente wollen wir nehmen?
3)sind pflichtelemente in der kür "verboten"?
4)wie wollen wir werten? jeder eine stimme oder punkte verteilen??
5)wollen wir bugs?

ich sage für mich
1+2) nicht mehre als 3, sonst wird das wohl zu voll. vllt brücken bauen, knöpfe/schieber, verzögern
3) kür heisst kür, alles rein was der bauer will
4)punkte verteilen, weil nur eine stimme könnte für den "bewerter" bissel unbefriedigend sein.
5) ist mir gleich


axo
als namen schlag ich q-friends vor, damit man den unterschied zwischen mara und meisterschaft sieht
edit
der vorschlag von cord gefällt mir auch gut, namenstechnisch.(Q-Freunde - der Kontest)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Roschi am 20.01.2007, 15:35:28
Klingt alles richtig klasse... ich tät auch mitmachen, wenn mir denn mal jemand erklärt, wie man mit einem Schalter 2 Tore bedient. Da haperts bei mir ein wenig.. ;D
Bugs sollten nicht zugelassen werden:
1. macht das die Sache sehr schlecht bewertbar (ist meistens Glück wenn man rausfindet wies geht) und
2. wissen wahrscheinlich die wenigsten, wie Bugs gebaut werden.
 
Vielleicht wäre auch eine befristete Erklärsperre sinnvoll, um das rumknobeln erstmal für alle auf dem gleichen Niveau zu halten... und um den Zugriff auf alle Level zu Gewährleisten gibts einfach gleich ne sav-Datei zum Download mit dazu.
Dann kann man an allen Leveln gleichzeitig arbeiten.

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 20.01.2007, 16:27:57
Das mit der sav-Datei ist ein sowas von guter Einfall! Das sollten wir unbedingt machen, meint der Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 20.01.2007, 16:34:04
@ Roschi,
die Verknüpfung von einem Knopf zu einer Schranke vornehmen, dann Taste "Alt" gedrückt halten und nochmal mit der Maus vom gleichen Knopf aus eine Verbindung zur anderen Schranke herstellen und schon steuert ein Knopf 2 Schranken(Schieber).

Gruß  Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Roschi am 20.01.2007, 17:03:41
Danke... muss ich gleich mal ausprobieren...
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: kitano am 21.01.2007, 02:36:37
kann sein, dass ich schon wieder partyschreck bin, aber ich sehe hier keine einträge außer von üblichen verdächtigen. wozu dann aber einen wettbewerb? wenn es darum geht, einen schönen marathon zusammen zu stellen, ist vielleicht der wettbewerb ein hilfsmittel. wenn wenig leute mitmachen, hat er keine aussage. man könnte also auch gleich zum wesentlichen übergehen und sagen: jeder, der lust hat, stellt fünf level her und alles wird unter q-freunde zusammengefasst - und alle haben ihren spaß.  
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 21.01.2007, 09:11:01
also Steven und Panther sind die üblichen Verdächtigen, da stimme ich ja zu, aber von Cord1971, Roschi und psychoteddy habe ich noch keine Level gesehen!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: kitano am 21.01.2007, 11:53:55
zugegeben: ich habe vielleicht ein wenig übertrieben.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 21.01.2007, 11:57:15
 :D Und ich weiß nun auch warum! Meine Güte, ist das schwer von der Idee zum Level zu kommen.
Und den dann noch 'anzuhübschen' erst Recht  :-[
Mein Respekt vor der Leistung der klassischen Levelbauer steigt gerade ins Unermessliche...

Gruß vom Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: kitano am 21.01.2007, 12:15:32
geht mir auch so. ich krampfe mir ja immer noch bei meinem zweiten marathon einen ab, der nicht wo will wie ich. deshalb: chapeau vor den levelkünstlern.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 21.01.2007, 12:18:36
natürlich kann man das alles auch als q-freunde machen, ich würd es auch toll finden wenn wir mal wieder einen auf die beine stellen würden.
mir persönlich geht es aber darum, mal die level zu würdigen in die unsere baumeister ihr herzblut stecken.
natürlich muss man auch dafür kein wettbewerb machen, aber ich dachte das macht uns vielleicht spass, und lockt auch mal ein paar "neubauer" aus ihren löchern.
vielleicht auch, weil es einfach spass mache könnte und vielleicht auch mal was anderes ist. man wird ja sehen wieviele level kommen, und wer alles mitmacht. man muss sich vorher nicht anmelden, einfach level an mich schicken, hab extra ne addi eingerichtet.
(beccybe-qlevel@yahoo.de)

das mit der sav datei ist für mich auch eine gute idee, und ich bestimme jetzt das wir die bug's weglassen!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Sannybol am 21.01.2007, 12:40:08
also :)
ich find das eine tolle Idee
ohne Bugs find ich auch gut, da wie schon jemand andres meinte (ja ich bin zu faul, um nachzugucken wer +g+) die meisten gar nicht wissen, wie sie einen Bug bauen können - außer das mit dem rausschieben vielleicht ;)
dann find ich es besser, wenn wir nur 1-2 Kür-Levels machen, denn bei anderen WEttbewerben wie zB Tanzen können die Teilnehmer ja auch nicht 5x ne Kür vortragen (oder irr ich mich?) außerdem wird das übersichtlicher. Die Idee ist ja die eines Wettbewerbs und nicht, einfach einen neuen Q-Freunde-Mara zu erstellen

bei Pflicht wäre ich auch für Brückenbauen (auch wenn ich es hasse +g+), aber das ist noch am vielseitigsten.

Bauen will ich natürlich auch :D

Dass "nur die üblichen" bauen, find ich überhaupt nicht schlimm, denn es darf mitmachen, wer will und wenn die "nicht üblichen" nicht mitmachen WOLLEN - ja dann ist das doch denen ihre Schuld! außerdem weiß man beim Bewerten ja gar nicht, von wem das jeweilige Level ist, es kann also gut möglich sein, dass jemand gewinnt, der noch  nie einen Mara gebaut hat. Also bitte nicht beschweren, dass nur bekannte Namen mitmachen, da können diese ja nichts dazu, sollen sie NICHT mitmachen, weil unbekannte auch  nicht mitmachen?! irgendwie unlogisch, findet ihr nicht? ;)
Ist doch eh alles nur Spaß. Also wer Spaß dran hat, macht mit und wer nicht, der bewertet eben nur oder lässt es ganz bleiben :)

LG Sanny
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: kitano am 21.01.2007, 12:53:40
wie auch immer. fünf level finde ich nach wie vor eine ansprechende zahl. (3 ist auch okay. zwei sind, denke ich, zu wenig.) bleibt noch die frage: bis wann - spätestens - sollten die level fertig sein? (sofern man sich endgültig auf die elemente geeinigt hat.)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 21.01.2007, 13:35:04
nee, ich find 5 zuviel... das schreckt nur ab.

einmal kür, einmal freistyl... punkte einzelnd gewertet ist in meinen augen okay.

wenn wem mehr einfallen, können wir ja einen q-freunde starten, würd mich freuen wenn wir das in dem rahmen wieder in den gang bekommen.

ich hätte gern noch ein paar vorschläge für die pflichtelemente...
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 21.01.2007, 16:38:41
Was meint Ihr zu :

Brücke(n) bauen,
Brücke(n) füllen,
Knopf  liegt in Brückenlücke,
Kuh(Bulle) auf Knopf stellen,
Kuh(Bulle) wird von einem Schieber aus der Laufrichtung verschoben,
Kuh(Bulle) verzögern,
Kuh(Bulle) schieben,
Kuh(Bulle) von der Brücke holen,
Grube(n) öffnen und mit Ballen schließen,
Kreislauflevel mit Ballen,
durch rotierende Bullen(Kühe) gehen,
Schlüssel einsammeln,
viele Ballen,
viele Gruben
viele Knöpfe(Schalter),
viele Schranken,
viele Türen,

jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein

Gruß Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 21.01.2007, 18:08:17
okayse, brücken sind drin.

ob nu bauen, füllen oder mit knöpfen dazwischen sollte jeder selbst wissen, denke ich.
dann bin ich noch für kuh/bulle auf knopf und viele schlüssel/viele türen und ballen kreislauf. was man ja auch wieder mit der brücke vereinen könnte...
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Genia74 am 21.01.2007, 18:45:48
Hallo meine Lieben Q-Freunde...

finde die Idee super und hoffe ich schaffe es auch endlich mal ein paar Level zu bauen. Bin ja schon ne ganz schöne Zeit dabei aber irgendwie hat es nie geklappt (an dieser Stelle mal viele Grüße an Nelke, hatte seiner Zeit mal versucht mich zu motivieren, hat aber nie geklappt  :-[) So, dann wüßte ich nun gerne wieviel Zeit ich habe.... Ich hoffe nicht zu wenig  :-\...
Viele liebe Grüße

Genia

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 21.01.2007, 18:51:43

hallo genia.

ich hatte so als grobes datum grad mal so den 14.2 gedacht, ich hab am valentinstag nichts besseres zu tun *gg*
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Genia74 am 21.01.2007, 19:04:48
Das wären 3 einhalb Wochen, ich hoffe das reicht.... ;)

Also, dann mal ran, 3-5 Level, das ist gar nicht wenig so ohne Erfahrung!! Ich fang lieber schon mal an und wenn ich dann zu wenig Pflicht drin hab dann werdet Ihr mich tadeln, gell?? Bis bald dann mal....

Genia

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 21.01.2007, 19:06:45
nee.. mach ma nur 2, und alles was du mehr machst schickste an panther für den nächsten q-freunde mara  ;)

(oder bewahrst sie erstmal auf, bis ein mögliches datum fest steht*g*)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 21.01.2007, 23:27:26
2 Level reichen auch erstmal.
es gibt bisher 10 Levelbauer die mitmachen wollen und somit gibt es schon 20 Level die zu bewerten sind.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Muschel am 22.01.2007, 08:17:07
an alle Levelbauer! Da ich weder die Zeit noch die Erfahrung zum Levelbauen habe, hoffe ich, dass ich wenigstens von euren Mühen profitieren kann.Also Toi, toi, toi und LG Muschel
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: bandit am 22.01.2007, 10:27:06
Hallo Leute!
Wenn ihr wollt, können wir diesen Meisterschaftsmarathon auch als "Special" veröffentlichen. Könnt ihr ja mal überlegen ;)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Neowulf am 22.01.2007, 11:04:00
Also, da bin ich doch auch dabei. Da ich aber nicht wirklich die Zeit habe, mich hier nochmals durch alles durch zu lesen, wäre ich froh, um eine Mail, wenn der Start des Wettbewerbes ist, resp. Einsendetermin, und mit welchen Vorgaben.

marc@neowulf.ch
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Neowulf am 22.01.2007, 13:36:00
Was gibt es eigenltich zu gewinnen? Wie wäre es mit einem Date mit Erna??   :P
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 22.01.2007, 17:00:34
Der Sieger darf einen 1000 Level-Mara bauen ;)

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Roschi am 22.01.2007, 17:39:45
Ok... das wars...  ich steig aus  ;D  ::)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 22.01.2007, 17:47:47
ach ja außer der bin-Datei mit den 2 Leveln wären auch noch 2. Screenshots mit dem jeweiligen Lösungsweg wichtig! Sonst bekommen wir den Mara nicht durch die Prüfung!

haben wir jetzt alles Steven?

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Roschi am 22.01.2007, 18:03:30
Kann man eigentlich verschiedene Hintergründe mixen oder müssen alle mit dem selben arbeiten ??
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 22.01.2007, 18:24:18
der Marathon kann nur einen Hintergrund haben, ein Wechsel zwischen Tag, Nacht und Winter ist nicht möglich! Für das Bauen ist es aber egal welchen Stil Ihr bevorzugt, ErnaSack muß letztendlich die Entscheidung treffen als was der Gesamtmara erstellt wird!

PS: mir ist jeder Stil recht!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 22.01.2007, 18:29:08
*löl*

ein date mit mir, glaub mir neo DAS will keiner hier *gg*

ich dachte ich brauch nur 2 shots, eins vom editor und eins vom fertigen level, das ich seh wo die fixen pfeile hinkommen... oder bin ich grad blauäugig und so funzt das net??

so, wie schaut es mit den pflichtelementen aus, und den punkten??

ps: ich hab mir schon einen stil ausgesucht  ;D
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 22.01.2007, 18:33:57
/Klugscheiß-Modus_an
Nach der alten Q-Freunde-Logik (Sommer/Winter/Nacht) wäre Winter wieder dran
/Klugscheiß-Modus_aus

Mir ist das auch relativ egal. Macht ihr die Screenshots eigentlich im Editor bevor ihr die Pfeile vom Feld nehmt oder mit einer exe-Datei?

Gruß vom Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 22.01.2007, 18:35:41
also, genia hat mir gestern ein paar shots geschickt zur beurteilung. im editor mit pfeilen, und für mich reicht das zum nachbauen, halt noch einen ohne pfeile... und dann bin ich zufrieden, denke ich *gg*
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 22.01.2007, 18:41:36
das Problem ist die Zuordnung von Schaltern(Timern) zu Toren und gesperrte Felder, dazu müßte man einen Screenshot mit gedrückter Alt-Taste machen, aber selbst dann kann es bei vielen Schalter-Tor-Zuordnungen noch Probleme geben. Besser ist die Bin-Datei!

@Cord1971: Screenshots mache ich persönlich im Editor im Testmodus (ob auch alles geht), und nehme dann die Pfeile weg! (ich benutze printkey 4.00 Freeware)

So Level sind verschickt!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 22.01.2007, 18:43:13
jo.... so wenn ich da mal drüber nachdenken tu, haste woh total recht panther.... *aua*

eigentlich logisch, ja.... *pfeiff*
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 23.01.2007, 23:00:07
meine zwei Lösungsbilder, die "bin" und die Level als "Mara" sind unterwegs.

welche Bewertungsmöglichkeiten werden genommen ?

Gruß Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 23.01.2007, 23:43:12
Mein Päckchen ist ebenfalls soeben geschnürt und verschickt. Jede weitere Stunde hätte die Level nur noch (weiter) verbastelt...

Gruß vom Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 24.01.2007, 12:16:05
sodele, 6 level erhalten und nachgebaut...

kann ich nachträglich eigentlich auch noch die reihenfolge ändern??
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 24.01.2007, 12:52:35
nöö, höchstens das Level löschen und an neuer Stelle nochmal nachbauen. :-\
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 24.01.2007, 14:48:14
JAAAAAaaaaa

ganz genau, besonders das eine level von dir bau ich immer wieder gern, steven  ;)

aber mal schauen, vielleicht bau ich den mara neu wenn alle Level da sind, sonst ist es ja schon fast zu offensichtlich. vielleicht ändert sich ja auch der name noch, bis jetzt heisst es q-freunde kontest... einwände??

auch wenn ich nerve... wie wollen wir bewerten??
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 24.01.2007, 14:59:53
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob wir die Umfragefunktion des Forums hierzu nutzen können...
Mir schwebt im Moment ein 'die besten drei bekommen 3,2 und 1 Punkte'-System vor. Das würde heißen du bekämst eine Menge (hoffentlich!) Mails mit der jeweiligen Reihenfolge und machst das dann wie beim Grand-Prix - sprich Punkte addieren.
Meint dazu der Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Kodi am 24.01.2007, 15:03:39
Ich muss auch noch mal nerven, bevor ich mit dem Bauen loslege:

1.) was MUSS als Pflicht in einem Level enthalten sein?
( die Kommentare enthielten bisher unterschiedliche Vorschläge)
2.) Pflichtanzahl 2 oder 3?
3.) Bewertungsmaßstab- persönlicher Geschmack?
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 24.01.2007, 15:10:40

ich hab jetzt 3x2 level bekommen.
ein pflicht und ein kür level.

mit der bewertung ist das noch nicht so klar. mach doch mal vorschläge.

ich bin dafür das man pro level 1-3 punkte vergeben kann. die man dann an mich sendet und ich führe dann eine tabelle.

ich denke auch, das es dann einen pflicht und einen kür gewinner geben kann, oder halt einen gewinner in beiden kategorien.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Panther am 24.01.2007, 19:05:01
@Kodi

1 = Brücke die mit Ballen gefüllt wird! (ich habe noch ein paar Schalter und Schlüssel benutzt)

2 = 2 - ein Pflichtlevel (siehe oben) und ein Kürlevel (alles möglich außer BUGS)

3 = ja, wie denn auch sonst?

@alle

jeder hat für jede Kategorie 3,2 und 1 Punkt zu vergeben!

Ok der Name der EXE steht also fest, soll es denn jetzt ein Special werden, oder im normalen Downloadbereich stehen? (Username?)


 

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 24.01.2007, 19:05:32
@Kodi,  Erna meinte mal :
dann bin ich noch für kuh/bulle auf knopf und viele schlüssel/viele türen und ballen kreislauf. was man ja auch wieder mit der brücke vereinen könnte...

und so hatte ich es in meinem Pflichtlevel eingebaut und habe noch Schranken dazu gebaut.

lg Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 24.01.2007, 21:11:36
als username "q-freunde-kontest" oder"q-freunde-Meister" im Downloadbereich veröffentlichen, neben dem Hilfeeintrag werden gleichzeitig 2,3 oder mehr Umfragen gestartet, je nach Bewertung :
schwer,
schön,
logisch,
unlogisch,
oder eben noch etwas ??
dann ist es an den Admin's die Umfragen von 8 möglichen Eingaben auf die Levelanzahl zu erhöhen, dann läuft die Bewertung nach der Veröffentlichung einen Monat, wird geschlossen und die Meister(innen) stehen fest.

Gruß Steven

Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 24.01.2007, 21:13:31
oder gleich in zwei umfragen aufteilen, pflicht und kür??

oder beide level zusammen bewerten??
wenn es bei 10 bauern bleibt, kann man das ja schön aufteilen...
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 24.01.2007, 21:23:43
eher nur nach dem Pflichtlevel, aber klar warum sollten die Kürlevel nicht bewertet werden ?, dann gibt es Meister(innen) für Pflicht und für Kür.

lg Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 24.01.2007, 21:35:31
jo, ich würd es schade finden wenn die kür net bewertet wird, dann braucht man es ja nicht bauen, gelle *g*

und die level sind so schön!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 30.01.2007, 11:14:57
Mal-wieder-nach-oben-schieb ;)

Da die eingesendeten Level ja Bug-frei sind, finde ich die Idee des Specials sehr gut. Obwohl bald wieder Ostern vor der Tür steht würde ein wenig Abwechslung dem Bereich sicher gut tun.
Meint der Cord.

An die Admins: Könntet ihr diesen Thread bis zur Fertigstellung des Maras bitte Sticky machen?
Danke schön!
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: bandit am 30.01.2007, 13:30:15
done ;)
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Steven am 30.01.2007, 23:01:02
Super Idee !!

leider läßt sich eine Erweiterungen bei den Bewertungseinträgen nicht machen, also nur 8 Möglichkeiten.
So wird wohl eine Strichliste unumgänglich sein und die Bewertung über die normalen Einträge gezählt werden.
Oder über direkte Bewertungseinträge  ::) ???


lg Steven
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 08.02.2007, 10:52:39
Hallo Leute!

Will mal rumhorchen, wie der Stand der Dinge ist. Wie viele Level sind schon zusammen gekommen?

Gruß vom Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 08.02.2007, 18:39:47
hallo cord,

der mara hat jetzt 8 level, hab ich grad am we fertig gemacht, ich warte auch mehr.

einmal hat es übertragungsprobleme gegeben, aber wurd noch kein neuer verusch gestartet, ich schaue was da noch kommt

lg beccy
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 11.02.2007, 13:52:42

LEUTE!

ich muss mal was anmerken!!

heute sind noch zwei level gekommen, und ihr seid alle so gross artig, auch die "unbekannten" bauer! ich würde euch so hassen wenn ich diesen mara machen müsste, ich bin echt froh nur der nachbauer zu sein *G*

ganz grosses fettes lob an alle! und ich möchte bitte mehr sehen!!!

wenn kein eigenen mara von jedem dann lasst uns wenigstens die q-freunde wieder anwerfen, es wäre schade solche talente zu verschwenden!!!!!

glg beccy
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Q-Freunde am 13.02.2007, 09:05:07
Wenn das so ist dann werde ich mal nach Veröffentlichung von diesem Mara einen Aufruf für Q-Freunde5 starten!

Gruß

Q-Freund Panther



PS: Ihr könnt aber auch jetzt schon mit dem Bauen anfangen ;D
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 13.02.2007, 13:02:04
ich fange an zu klöppeln....  ???

mist was sag ich da... ich ab doch keine ideeeeeennnnnnnnnnn.....

ich bin aber dabei, für ein level wird es wohl reichen *Gg*

lg beccy
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: psychoteddy am 13.02.2007, 13:45:03
also Steven und Panther sind die üblichen Verdächtigen, da stimme ich ja zu, aber von Cord1971, Roschi und psychoteddy habe ich noch keine Level gesehen!

Ich muss dich korrigieren, von mir gibts Level, das war damals der Bastisar-Marathon, ich bin Basti, Sara ist meine Ex ;) Ich hoff ich schaff die 2 LEvel noch, bin zeitlich sehr eingeschränkt
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 14.02.2007, 15:52:17
SO.....

heute ist einsendeschluss, also alle die noch nicht haben, poschi hoch und schnell bauen und an mich senden! *gg*

sonst schick ich den mara heute ohne eure level ab, das wäre ja schade... oder?? :)

lg beccy
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 15.02.2007, 00:18:18
so nix geht mehr, der mara ist eingesendet

schade das es nicht alle geschaft haben level zu bauen, aber die 12 die wir haben sind echt schön geworden.

glg beccy
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 15.02.2007, 12:03:12
 ::) Dann hast du an meinen noch rumgebastelt?  ;D

Bin schon echt gespannt; vor dem Wochenende wirds aber wohl nicht werden, oder?

Es freut sich der Cord.
Titel: Re:Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 15.02.2007, 12:08:11
natürlich liebster cord, deine hab ich spiegelverkehrt aufgebaut und eingesand. so wie sich das gehört....

ich mach ja alles um dich zu ärgern  :-*

lg b.  ;)
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 15.02.2007, 22:07:23
so leuds (hat das forum ein neues outfit, oder spackt mein pc??)

wie wollen wir das machen, da wir ja 6 bauer haben, können wir super eine umfrage starten. wollen wir immer zwei level werten und dann einen gesamt sieger haben, oder wollen wir getrennt abstimmen und dann zwei sieger haben?

Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Kodi am 15.02.2007, 23:34:51
Wie getrennt?
 Ich dachte immer ein Brückenlevel und ein Kürlevel.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 16.02.2007, 01:56:56
getrennt in dem sinne, das wir die pflichtlevel und die kür level einzelnd bewerten, und dann halt einen pflicht und einen kür champion haben. oder lieber beide level zusammen sehen und dann bewerten?!?
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Kodi am 16.02.2007, 09:43:47
Fände ich so in Ordnung:
ein Pflichtsieger und ein Kürsieger
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Genia74 am 16.02.2007, 19:08:11
Hallo Ihr Lieben,

weiß schon jemand wann es los geht?? Bin ja schon so gespannt....

LG Genia
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 16.02.2007, 19:34:11
Ist bereits seit 2 Stunden online  :D

Ist unter Specials einsortiert, also nicht direkt im 'downloads'-Bereich...
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 16.02.2007, 20:55:10
Hi Beccy, vielen Dank für deine Mühe mit dem Kontest!  :-*

Soll ich die sav-Datei hier ins Forum stellen, oder sollen alle Level regulär gelöst werden?

Gruß vom Cord.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 16.02.2007, 21:08:58
hey cord,

mir ist das gleich mit der sav datei, ich bin aber eher für etwas hinrschmalz einsetzten, aber wenn es gar nicht anders geht dann auch mit sav... das könnt ihr unter euch klären, ich bin da aussen vor!

lg b.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Panther am 17.02.2007, 08:59:37
Hi,

mich würde doch mal interessieren wer denn so alles mitgebaut hat  ???

Gruß

Panther
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 17.02.2007, 11:08:59
Ich kann auch nur sagen, daß meine zwei dabei sind, und ich einen Verdacht habe welche von Steven und Panther sind...

Gruß vom Cord.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Panther am 18.02.2007, 08:54:59
Ja meine beiden Level könnte ich auch am Stil erkennen (muß ich wohl beim nächsten mal verändern - soll ja geheim sein), und bei Steven bin ich mir auch recht sicher.

Ist eigentlich etwas mit den Abstimmungen ? Es werden keine Balken angezeigt!

OK hat sich geklärt Ergebnis wird wohl erst nach 21 Tagen sichtbar! ODER  ???



Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: bea53 am 18.02.2007, 09:18:11
Habe fertig und es hat großen Spass gemacht. Bis auf einen level (und ich glaube ich weiß von wem der ist) haben moni und ich es auch allein gekonnt ohne nachzulesen. Vielen Dank an die Levelbauer, daß war richtig schön.
bea53
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Kodi am 18.02.2007, 12:37:20
Ja, hab meine beiden Level auch wiedererkannt.. und ebenfalls einen Verdacht, wer dieses Multielemente-Level gebaut hat.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: skywriter am 18.02.2007, 15:16:50
Ich kann mich Ulrike nur anschliessen. Hat richtig Spass gemacht und auch ich brauchte mir nur einen kleinen Tip hier aus dem Forum holen (das war bestimmt beim selben Level ;)).
Bei einigen Levels bin ich mir sicher, dass ich nicht die Original-Lösung habe. Es wäre schön, wenn man die nach der Abstimmung veröffentlichen könnte. Ist das möglich?
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: Cord1971 am 18.02.2007, 15:27:04
Von mir aus gerne! Zudem kann man mit dem neuen Forenunterbau sehr bequem Bilder einfügen. Schade ist es lediglich, daß man die Vorschaubilder nicht unterdrücken kann - sonst ergäben sich ganz andere Möglichkeiten für den Userlevel-Hilfsthread...

Gruß vom Cord.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 18.02.2007, 17:46:53
hallo ihr lieben,

sorry war gestern net online...

also, ich hab die umfragen extra so eingestellt das man das ergebnis erst nach 21 tagen sieht, damit es für alle etwas spannend wird!
und die levelbauer werd ich auch erst nach ende der umfrage bekannte geben, das schürt die vermutungen *gg*

ihr könnt ja gern spekulieren, in den umfragen-treads ist ja genug platz *gg*

ich weiss ich bin sadistisch, aber ich darf das auch mal *gg*

lg b.
Titel: Re: Q-FM
Beitrag von: ErnaSack am 18.02.2007, 18:03:28
und da hab ich mir grad selbst ein bein gestellt

ich musste die alte umfrage löschen, bitte seid so lieb und stimmt nochmal neu ab.... blonde frau halt  ::)