Autor Thema: Vorankündigung eps "Weihnachten 2012 II"  (Gelesen 1900 mal)

eps

  • Q-Freund
  • *
  • Beiträge: 9
Vorankündigung eps "Weihnachten 2012 II"
« am: 27.11.2012, 19:20:52 »
Liebe Q-munity,

der Tatsache geschuldet, dass die strengen Regeln von q-lympics für die Levelbauer gekippt worden sind, habe ich mich entschlossen, meinen Marathon „Weihnachten 2012“ trotz seiner im Vergleich zu „Winter 2003-2006“ deutlich geringeren Beliebtheit noch einmal neu zu „Weihnachten 2012 II“ aufzulegen und bisher drei neue Levels beizusteuern.

Wegen der neuen Regelfreiheit können jetzt die alten Levels 1 bis 3 mit der jeweils selben Lösung geknackt werden, indem das Schloss von unten aufgeschlossen wird. Diese drei Levels gibt es jetzt in geringfügig anderem Gewand, so dass die Lösung jeweils eindeutig sein dürfte.

Die Musterlösung von Level 1 ist in der alten wie neuen Version fast identisch. Level 2 kann nicht mehr mit vier Pfeilen gelöst werden, jetzt könnt ihr nach der ursprünglichen und damals verbotenen Verfasserlösung fahnden. Bei Level 3 sollte jetzt nur noch meine schwierige und versteckt zu findende Lösung möglich sein.

Level 4 und 5 wurden unverändert übernommen. Da insbesondere Level 5 für Nicht-Mathematikstudenten kaum lösbar war und damit ihr zu den neuen Levels 6 bis 8 gelangt, hier in Kurzform die Lösungen:

Kühe im Uhrzeigersinn von 1 bis 7 nummeriert.
Level 4: Kühe 1, 2, 3, 4, 6 hoch
Level 5: Kühe 4, 5, 6 hoch, blaue Pfeile in Kuhfeldern 4 und 6 setzen

Ich betone, dass Level 6 bis 8 vielleicht nach Mathematik aussehen, aber gänzlich ohne sie zu lösen sind. In Level 6 ist nur ein „Aus 8 mach 7“-Trick zu finden und danach sind drei harmlose Fälle zu probieren.

Levels 7 und 8 sind Reihenfolgeprobleme. Die Bullen müssen in der richtigen Reihenfolge über die Schalter laufen. Wirkung der Schalter (links wie rechts gleich) dazu bitte vorher ausprobieren. Mit den Blaupfeilen könnt ihr einzelne Bullen von den Schaltern fernhalten und so nach und nach Bulle für Bulle setzen. Damit Bulle x vor oder nach Bulle y ins Ziel kommt, braucht ihr maximal bis 6 zählen können. Außerdem ist mit einem kleinen Hinweis angegeben, welcher Pokal anzusteuern ist, damit es nicht zu schwer wird.

Der Marathon ist noch nicht eingereicht, wird aber bald online sein. Ich hoffe, ich werde keine User vergraulen, aber diese Levels musste ich noch unbedingt programmieren.

Viele Grüße,

Markus

BettyP

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 1736
Re: Vorankündigung eps "Weihnachten 2012 II"
« Antwort #1 am: 28.11.2012, 08:33:11 »
 ;D ;D ich bin gespannt  ;D ;D
LG
BettyP

P.S.: Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf um "beliebt" oder "unbeliebt" machen.... Ebenso wenig darüber, ob jemand die Level mit oder ohne Mathe - Formelsammlung löst.... Dafür haben wir hier ja schließlich das Forum: um uns auszutauschen und Tipps zu geben.

Deine Tipps für die "Mathe" Level waren halt einfach für fast keinen verständlich, daß war (meines Erachtens) das Problem.

Kleiner Tip meinerseits: bei so schweren Leveln ist es besser, einfach zu sagen: Kuh 1 und 3 müssen über den Schalter, Kuh 2 und 4 auf keinen Fall....

So was in der Art hilft halt einfach jedem weiter!
 ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 28.11.2012, 08:38:16 von BettyP »

io

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 959
Re: Vorankündigung eps "Weihnachten 2012 II"
« Antwort #2 am: 28.11.2012, 20:04:49 »
Hallo Markus, mach Dir nicht so viele Gedanken. Bau einfach drauf los, wenn es zu schwierig ist, gibt es das Forum und sowieso kann man es nie allen recht machen.

eps

  • Q-Freund
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Vorankündigung eps "Weihnachten 2012 II"
« Antwort #3 am: 29.11.2012, 15:43:32 »
Nachtrag: Es werden 9 Levels, heute abgeschickt.

Dranbleiben lohnt sich, denn Level 9 als besonderes Bonbon ist im Entspannungsstil von "Winter 2003-2006" gebaut, sehr ungewöhnlich, doch problemlos zu lösen.

Viele Grüße,
Markus