Autor Thema: Lösungen online - Stadtplanarchiv  (Gelesen 1916 mal)

Neowulf

  • Q-Freund
  • ***
  • Beiträge: 173
Lösungen online - Stadtplanarchiv
« am: 22.10.2009, 12:44:07 »
Hallo zusammen

Leider hatte ich eine über einjährige Absenz und bin nun wieder im Q-Land, die Q ins Ziel zu begleiten. Leider bleibt mir nie soviel Zeit dafür, wie ich gerne hätte, dabei würde ich doch gerne alle Maras nachspielen. Darum knoble ich auch nicht gerne 5 Stunden an einem Level rum, höchstens mal 30 Minuten und versuch dann mein Glück vielleicht am nächsten Tag mal. Bei älteren Maras hole ich mir aber nach den 30 Minuten schnell mal die Hilfe hier im Forum. Leider gestalten sich das Lösen trotz Erklärungen manchmal immer noch als grösste Herausforderung, ich denke da zum Beispiel an Watumba's Q mit Strohballentransport (das Level habe ich bis heute noch nicht gelöst). Deshalb habe ich mir überlegt, auf meiner Homepage einen Bereich Q-Lympics zu nehmen, auf dem die Stadtpläne älterer Maras zu finden wären, resp. solcher Maras, die bereits nur mittels Forum gelöst werden konnten.

Was haltet Ihr davon? Und ja, ich weiss, dass Cord und Claudia (glaube ich auf jeden Fall), bereits ein solches Projekt gestartet haben, aber das auch schon seit längerem auf Eis liegt.

Wenn Interesse vorhanden wäre, würde ich eine Emailadresse einrichten, auf die Ihr mir die Pläne senden könnt, damit ich sie online stelle.

Bin gespannt.

Kodi

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 4567
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #1 am: 22.10.2009, 20:32:16 »
Finde ich interessant. Ich spiele schon mal gerne uralte Maras (Boncourt oder Claudia u.a.) und bleibe schon mal stecken. Da wäre es schön, solche Sachen nachzublättern und nicht immer im Forum nachfragen zu müssen.
Ich hätte auch noch jede Menge Lösungsbilder, die ich beisteuern könnte.

moneypenny

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 1368
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #2 am: 22.10.2009, 20:44:37 »
Ich bin auch dafür.....habe noch 'ne Menge alter Bilder, die ich dann endlich mal von der Festplatte löschen könnte....Also ich bin dabei...

LG moneypenny

kitano

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 1420
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #3 am: 23.10.2009, 01:33:48 »
wenn man so was macht, dann wäre ich dafür, eine datumsgrenze zu setzen: zb könnte man sagen alle maras bis inklusive 2008 sind darunter. ab nächstem jahr alle inklusive 2009.

Panther

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 583
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #4 am: 23.10.2009, 17:53:35 »
und wie immer wenn dieser Punkt hochkommt, bin ich ganz klar dagegen.

siehe auch:

http://www.q-lympics.de/q-forum/index.php/topic,649.0.html


und andere

Gruß

Panther


moneypenny

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 1368
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #5 am: 23.10.2009, 20:27:15 »
Hallo liebe Alle,

ich habe ja eigentlich für die Veröffentlichung gepostet, aber nachdem ich den von Pawnther empfohlenen Thread gelesen habe, ziehe ich meine Zustimmung zurück.....

Ihr habt recht, es würde die Community eigentlich zerschießen.....

Ich war ca. 4 Jahre überhaupt nicht auf dieser Seite und hatte überhaupt keine Zeit mehr für die Kühe...und es war so toll zu sehen, daß nach der langen Zeit immer noch viele bekannte Namen hier aktiv sind...
und alle diese Menschen haben auch Bilder zu den alten Leveln....vielleicht muß man bei alten Maras mal ein bißchen auf die Antwort (oder ein Bild) warten, aber es gibt genügend neue Maras, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann....

Also, neues Voting.....ABSOLUT DAGEGEN!!!!

Liebe Grüße, moneypenny

Watumba

  • Q-Freund
  • ****
  • Beiträge: 283
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #6 am: 23.10.2009, 23:32:25 »
Hallo miteinander

Ich muß gestehen, daß ich, als ich mit den Kühen angefangen habe, auch öffters auf einer Homepage war, auf der Lösungen von älteren Maras zu sehen waren. Nur habe ich dann festgestellt, daß ich es mir zu einfach gemacht habe, wenn ich dort nachgeschaut habe. Das interesante ist doch zu versuchen, die Lösung selbst zu finden, vor allem dann, wenn man eine andere als die Originallösung herausbekommt. Mir als Levelbauer ist es auch schon passiert, daß einige Maras anders gelöst wurden, als ich das wollte. Aber das fördert dann wieder die Kreativität beim Levelbau. Zudem ist es sehr interesant zu seben, bzw. zu lesen, wie sich die Mitglieder die Köpfe über meine Maras zerbrechen. Und auch wenn ich mich dann nicht immer gleich melde, gebe ich bestimmt auch Hinweise, und ich denke, daß das jeder Levelbauer auch so macht.
Deshalb von mir ein klares                                 N E I Nzu Komplettlösungen.

MfG Watumba

gk252

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2344
Re: Lösungen online - Stadtplanarchiv
« Antwort #7 am: 24.10.2009, 12:02:55 »
Hallo liebe Q-FreundInnen,

gibt es nicht so etwas wie ein copyright für Levelbauer? Meiner Meinung nach sollten Lösungsbilder (komplett oder teilweise) nur mit dem Einverständnis der jeweiligen LevelbauerInnen veröffentlicht werden - und dann nur in der q-munity, nicht außerhalb. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Lösungen auf anderen homepages gibt. Es mag mal den einen oder anderen Level geben, wo ein Bild als Erklärung Sinn macht, aber interessanter und unterhaltsamer finde ich die Kommunikation untereinander im Forum und hoffe, die bleibt uns noch gaaanz lange erhalten. LG gk252

@ neowulf: habe Dir das Bild von Watumba 1 Level 7 geschickt. Kann mich erinnern, Deinen "Hilferuf" gelesen zu haben, hatte dann aber den Eindruck, Du hättest ihn schon gelöst.