Autor Thema: Q-FM  (Gelesen 28047 mal)

ErnaSack

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 832
Q-FM
« am: 17.01.2007, 20:03:39 »
ich hab schon länger die idee einer Q-Forums-Meisterschaft

also, ich stell mir das so vor...

jeder der mitmachen möchte, baut zwei level.
das erste mit pflicht elementen (zb. brücken, verzögern, ballen schieben)
das zweite dann als kür, wo jeder bauen kann wie er will, auch gerne mit bugs und so, wie man lustig ist...

dann halt die level zum mara zusammenbauen, und dann voten welches level am besten gefällt. (hier kann man doch auch umfragen starten, oder?)

was haltet ihr von der idee? wer hätte lust mitzumachen?? was sollten pflichtelemente werden? was würdet ihr für level machen wollen?? (bauen und lösen)

sagt mal eure meinung dazu, bitte  :)
« Letzte Änderung: 15.02.2007, 00:18:37 von ErnaSack »

Cord1971

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2341
Re:Q-FM
« Antwort #1 am: 17.01.2007, 20:48:01 »
Die Idee ist sehr interessant (und das meine ich nicht im negativen Sinne)
Also so eine Art Neuauflage der Q-Freunde (Hallo Panther).
Dann sollten die zwei zur Abstimmung stehenden Level ja Anonym eingereicht werden - oder dürfen wir vorher schon wissen von wem welche Level stammen?
Vor allem die Beschränkung auf zwei Level finde ich gut, die kann jeder in zwei Wochen zusammenbauen (manche sicher auch in 10 Minuten, ich allerding nicht!)

Bin dabei! Gruß vom Cord.

ErnaSack

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 832
Re:Q-FM
« Antwort #2 am: 17.01.2007, 20:54:20 »

stimmt soweit hab ich noch gar nicht gedacht, ob oder ob nicht anonym... ist keine schlechte idee.

mir persönlich geht es ja nicht darum besonders aufwendige oder besonders schwere level zu bauen, oftmals sind auch die einfachen level einfach toll.
ich hab nur in meiner q-laufbahn soviele tolle level gesehen, wo ich das gefühl hab die level und die bauer werden irgendwie nicht gewürdigt (klingt komisch ich weiss  :D )
und das möchte ich mal ändern, wenn die leute lust haben

wenn noch mehr ideen, vorschläge und bauer dazu kommen, werd ich das eingangsposting editieren.

Steven

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re:Q-FM
« Antwort #3 am: 17.01.2007, 23:10:48 »
gibt dann jemand für diese Meisterschaft die Pflichtelemente bekannt ?
sollen dann nur diese Elemente und keine anderen verwendet werden ?
soll bei Verzögerungen nur 1 mal, oder darf bei mehrmals auch die Richtung wechseln ?
Anonym ist bei der Veröffentlichung nicht schlecht, aber wer gibt dann die Rangliste bekannt ? es möchte ja jeder wissen wer Meister(in) geworden ist.

wenn Bug-Level dabei sind kann man dieses Projekt nicht normal unter die Leute bringen.

also ich bin dabei, Gruß Steven

ErnaSack

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 832
Re:Q-FM
« Antwort #4 am: 17.01.2007, 23:23:09 »
hallo steven,

ich hab mir gedacht, das wir diese pflichtelemente bzw die feinheiten gemeinsam abstimmen. und was das voting angeht, kann man hier ja abstimmungen einbauen. so kann jeder für sich selbst bestimmen welches das beste ist.

wenn man bugs nicht normal unter leute bringen kann finden wir vielleicht eine andere möglichkeit, oder wir lassen es weg. kommt ja einfach drauf an was uns wichtig ist.
dann müsste wohl auch noch geklärt werden, wer testet. das ich das mache ist klar, aber eine zweite person wäre wohl nicht schlecht...
(ich hoffe ich kann dich, steven "ranziehen" wenn ich probleme mit dem nachbauen hab, so firm bin ich nicht mehr mit dem editor. geht jetzt im speziellen umd diese uhren-geschichte bei schiebern und so)
« Letzte Änderung: 17.01.2007, 23:28:36 von ErnaSack »

Steven

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re:Q-FM
« Antwort #5 am: 18.01.2007, 00:00:17 »
testen und nachbauen ist für mich nicht das Problem, eher die Zuordnung der Knöpfe mit Schranken und die Lage der Uhren, also die gesperrten Felder zu finden.
aber, wenn jeder nur die ".bin" - Datei zuschickt, ist der Nachbau sehr einfach.
Vielleicht nicht viel langsamer, als wenn Panther das mit dem "Hex-editor" machen würde.

man kann ja auch Pflichtelemente vorgeben, die im 2. Level verboten sind, sonst sind fast alle Level in dem Gemeinschafts-Mara gleich.


kitano

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 1420
Re:Q-FM
« Antwort #6 am: 18.01.2007, 03:18:35 »
kann ja sein, dass ich falsch liege, aber: es gibt ein paar in dieser community, die sich auszeichnen - durchs levelbauen, durch erklärungen und dadurch, dass sie stets gegenwärtig sind, wenn man nicht weiter kommt. wenn man nun einen wettbewerb macht: wer wird sich daran beteiligen? werden es diejenigen sein, die uns stets zur hilfe eilen, wenn not an der kuh ist? oder auch diejenigen, die weniger erfahrung haben? ein wettbewerb der experten wäre beinahe witzlos. es geht ja darum, dass sich möglichst viele beteiligen. (irre ich mich?) deshalb denke ich, dass man die kriterien erweitern sollte: ein "logisches", ein "ästhetisches", ein "unmögliches" etc level. man kann gleichwohl bei zwei leveln bleiben, je nachdem, für welche der kategorien man sich entschieden hat. praktisch wäre auch jemand, der die stimmen sammelt, damit nicht alles sofort online zu lesen ist.

ErnaSack

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 832
Re:Q-FM
« Antwort #7 am: 18.01.2007, 12:41:12 »
ich denke das alle die einen editor haben auch mitmachen "sollten"

ich baue den mara zusammen, und führe die strichliste für die punkte.

die frage ist dann noch, wie man bewerten will. mit punkten für jedes level, oder hat jeder nur eine stimme für sein ultimatives level?

persönlich bin dafür das man pro level punkte von 1-3 abgeben kann, nur die eigenen darf man nicht werten, das wäre ja unfair, oder??

und was ist euch wichtig als pflicht? ich bin auf jedenfall für ballen in brücke schieben. (obwohl ich es hasse *g*)
und bei der "kür" kann dann jeder bauen was er will, ob mit oder ohne pflichtelemente ist jedem überlassen, und das mit den bugs muss dann noch geklärt werden...
« Letzte Änderung: 18.01.2007, 12:45:37 von ErnaSack »

Panther

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 583
Re:Q-FM
« Antwort #8 am: 18.01.2007, 16:48:18 »
Ich bin natürlich auch dabei!

1. keine Buglevel!
2. Name für Marathon = Q-Freunde (5) oder ?
3. keine Kür (z.B. ich finde Schalterlevel blöd und Ballenlevel toll, also bekommt der die meisten Punkte der einen Ballenlevel baut! halte ich nicht für so sinnvoll)
4. möglichst viele Vorgaben damit Level auch wirklich vergleichbar sind! (und nicht Punkt 3 zum tragen kommt!)
5. nur 2 Level scheint mir zu wenig, da es ja nicht sooooooo viele Levelbauer gibt.
6. soll in jeder Kategorie der beste Level gewählt werden (mein Vorschlag) oder insgesamt?
7. so ab 5 Level pro Levelbauer wäre ich auch bereit meinen Hexeditor einzusetzen, das geht dann schneller als von Hand alles nachbauen.

ErnaSack

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 832
Re:Q-FM
« Antwort #9 am: 18.01.2007, 16:56:20 »
gut machen wir so wie panther sagt.... jeder baut 5 level und wir haben wieder einen schönen q-freunde marathon

viel spass

 
« Letzte Änderung: 18.01.2007, 17:48:44 von ErnaSack »

Panther

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 583
Re:Q-FM
« Antwort #10 am: 18.01.2007, 18:22:13 »
ne so war das doch nicht gemeint!

Q-Freunde war doch nur ein Vorschlag weil wir dafür schon einen User haben, Du  kannst das ja nennen wie Du willst!

Ich habe ja nur meine Meinung gesagt, und evtl. meine Hilfe angeboten!

egal wie ich bin dabei!

Cord1971

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2341
Re:Q-FM
« Antwort #11 am: 18.01.2007, 19:58:56 »
Ich denke auch, daß beide Ideen sehr gut miteinander vereinbar sind.
Gesetzt den Fall, wir bekommen 10 Levelbauer zusammen mit jeweils fünf Leveln - ergibt das Gardemaß von 50 Leveln: 'Q-Freunde - der Kontest'
Abzustimmen wäre dann in 5 Kategorien (da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein).
Meiner Meinung nach sollten die Level zufällig Gemischt und in einem einzigen Marathon zusammengestellt werden.
Mein größtes Problem ist: Wer denkt sich die Kriterien denn nun aus? Beccy, machst du das bitte, es ist schließlich deine Idee!

Meint der Cord.

Steven

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re:Q-FM
« Antwort #12 am: 18.01.2007, 20:31:08 »
mein Vorschlag wäre :  jeder baut 2 oder 3 Level um die Weniglevelbauer nicht zu überfordern, oder abzuschrecken.
1. Level nach Vorgabe, 2. und 3. frei wählbar, die BUG’s werden erlaubt und die Veröffentlichung des Mara bei Claudia67a unter : http://hometown.aol.de/schlump67/buglevel.html .
Der Name könnte auch „ Q-Freunde_Meisterschaft „ sein, oder Beccy's Idee.
beteiligen kann sich wie immer jeder der einige Level bauen möchte.

Gruß Steven
« Letzte Änderung: 18.01.2007, 22:33:14 von Steven »

Kodi

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 4567
Re:Q-FM
« Antwort #13 am: 18.01.2007, 20:59:12 »
Prima Idee, beccy! Ich bin dabei.
Ich krieg es nämlich nicht gebacken,so viele Level für einen "richtigen" Mara zusammenzukriegen. So kann ich ja dann trotzdem mitmachen.

psychoteddy

  • Q-Freund
  • ****
  • Beiträge: 309
Re:Q-FM
« Antwort #14 am: 18.01.2007, 23:45:07 »
beccy weiss es schon, aber meld mich offiziell als bauherr ^^